Der Herbst ist bunt.

Was machen wir im Herbst? - Andrea Erne

Was machen wir im Herbst?
von Andrea Erne

In dieser Ausgabe der tollen Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren geht’s um die aktuelle Jahreszeit, nämlich den Herbst. Welche Bräuche gibt es, was kann man in der Natur entdecken – und vieles mehr.

Die wieso-weshalb-warum-Junior-Reihe haben wir schon etwas länger für uns entdeckt. Als wir dieses Buch bei einem Herbstaufsteller in der Bücherei entdeckt haben, haben wir es gleich mal ausgeliehen.

Mit kurzen, verständlichen Texten wird hier toll vermittelt, was man im Herbst alles sehen und entdecken kann. Die praktischen Klappen im Buch laden regelrecht zum Ausprobieren ein, weil man dahinter ja immer etwas finden kann. Die Bilder im Buch sind passend zu den jeweils beschriebenen Situationen.

Generell hat es mir gut gefallen, wie man hier die Natur erklärt, eben z.B. dass im Garten die Äpfel geerntet werden, man im Wald wunderbar Blätter, Eicheln etc. finden kann. Auch war es schön, dass der Martinstag samt Laternenumzug erläutert wird. Nicht so gut hat mir der Bucheinstieg gefallen, hier geht’s um den Verkleidungsbrauch usw. an Halloween. Mir gibt das einfach nichts und für mich ist das jetzt nicht unbedingt ein typischer Brauch. Ansonsten ist das Buch wirklich ein tolles Buch um den Herbst zu entdecken und sich ggf. auch nochmal Ideen zu holen, was man unternehmen kann.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.