Der Jahrhundertwind weht wieder

Bella Clara - Petra Durst-Benning

Bella Clara
von Petra Durst-Benning

Da ich von Petra Durst-Benning bereits die beiden ersten Romane der Jahrhundertwindtrilogie kannte, habe ich "Bella Clara" schon sehnsüchtig erwartet. Bisher war Clara eher eine Nebenfigur, daher wollte ich nun unbedingt mehr über sie erfahren. Sehr gefreut habe ich mich darübert alte Bekannte aus den Vorgängern wieder zu treffen. Dabei trifft man nicht nur auf Claras Freundinnen Josefine und Isabelle, sondern auch auf Lilo aus "Solang die Welt noch schläft".

Das Buch beginnt sher spannend mit der Gerichtsverhandlung zu Claras Scheidung. Sehr gut vermittelt die Autorin die Atmosphäre. Das gilt aber für den gesamten Roamn. Egal ob es sich um eine bedrückende oder fröhliche Stimmung handelt, sie vermittelt dies dem Leser gut, dass man sich teilweise selbst mitten im Geschehen wähnt. Auch ihre detaillierten Schilderungen lassen Figuren und Geschichte sehr authentisch erscheinen. Ihre Figuren wirken sehr lebendig. Außerdem kann man sich gut in sie hineinversetzen. Ich selbst habe mit Clara mitgefühlt. Die Figur von Clara hat mir gut gefallen und ganz besonders ihre Entwicklung. Je mehr ihr beruflicher Erfolg wuchs, desto mehr wuchs auch ihr eigenes Selbstvertrauen. Clara ist eine starke und mutige Frau.

Ging es in den ersten beiden Büchern der Trilogie um das Radfahren und die Champagnerherstellung, so geht es nun um Schönheitsprodukte. Die Herstellung und Präsentation von Claras Produkten sind so detailliert beschrieben, dass ich teilweise glaubte die verschiedenen Düfte riechen zu können. Auch der Ausflug in die tolle Kulisse von Grasse war für mich ein Dufterlebnis.Wie immer merkt man der Geschichte die gute Recherchearbeit der Autorin an. Geschickt und interessant wird der geschichtliche Hintergrund ins Geschehen eingeflochten. Sehr interessant fand ich es dabei auf einige neue technische Fortschritte wie z.B. Automobil, Telefon oder Frisierhaube zu treffen. Die Aufbruchsstimmung der Zeit ist für den Leser deutlich spürbar.

Außerdem konnte ich noch etwas bei der Lektüre lernen, denn über die Haarhändler hatte ich bisher absolut nichts gehört.

Insgesamt vergebe ich nur 4 von 5 Sternen, da mir die Geschichte teilweise etwas zu vorhersehbar war und sich ein paar Probleme meiner Meinung nach zu schnell auflösten.

Fazit: "Bella Clara" von Petra Durst-Benning schildert sehr detailliert und real den Kampf einer starken Frau Anfang des 20. Jahrhunderts. Geschichtliche Hintergründe sind gut recherchiert und detailliert sowie spannend in die Geschichte eingebaut. Auch ohne Kenntnis der beiden Vorgängerbände der Trilogie problemlos lesbar.