Rezension

Der Kampf um das Selbstbewusstsein der Frauen

Aufbrechen - Tsitsi Dangarembga

Aufbrechen
von Tsitsi Dangarembga

Bewertet mit 5 Sternen

Ein sehr schön zu lesendes Buch über verschiedene Frauencharktere in Rhodesien der 60er Jahre. Da ist genau der Unterschied zuerkennen, welche Frauen durch die Neukeiten der Gesellschaft, dem werdenden Selbstbewußtsein von Frauen, dem englischen Einfluss auf die Bevölkerung wachsen und welche resignieren.

Genauso wurden aber auch Männer gezeichnet, so wie der große Bruder und Onkel, der in England eine Ausbildung machen durfte, sodass er die Verantwortung über die ganze Großfamilie übernahm, sie versorgte und über Mitglieder bestimmte. Gegen diese massive männliche Macht mussten wiederum die Frauen, besonders die eigene Tochter ankämpfen, um ihre Zukunft nach ihren Ansichten gestalten zu können. Tambu fand einen ausgeglichernen Weg, aber sie, als Mädchen, wußte genau, dass sie die gebotenen Bildungschancen ergreifen musste, zumal ihr älterer Bruder an Mumps starb, unsd sie als Mädchen nachrücken konnte.

Sehr schöne ausdrucksvolle, intensive Sprache, sodass das Dorf, der Bauernhof mit seinen Bewohnern und die Missionsstation gut vorstellbar sind.