Der Kampf um den letzten Essenzstab der Macht beginnt

Das Erbe der Macht - Band 35: Flammenstab -

Das Erbe der Macht - Band 35: Flammenstab
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek – Erbe der Macht, 35, Flammenstab

Seit Alex zurück in seiner Zeitlinie ist hat er schwer daran zu knabbern, dass seine Mutter gestorben ist. Jen versucht ihn zu unterstützen wo es geht, doch auch der letzte Essenzstab der Macht muss gefunden werden. Artus hat den nächsten Hinweis, und so machen sich Alex, Jen, Oliver, Clara und Co auf die Suche und landen auf einer geheimnisvollen Insel.

Auf der anderen Seite sucht auch die Schattenfrau nach dem letzten verbleibenden Stab. Aber zuerst muss sie eine alte Widersacherin bekämpfen, denn Annora macht klar, dass auch sie die Macht über das Institut haben will. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, die Stärkere wird siegen und die Unterlegene untergehen.

Ich kenne sehr viele Bücher des Autoren, zuletzt habe ich die letzten beiden Bücher zu Rachejagd gelesen, aber ich kenne auch Bücher aus der Flüsterwald-Reihe, das MORDs-Team und Heliosphere sowie Die 12 Häuser der Magie-Reihe. Da es sich bei der "Erbe der Macht" um eine Reihe handelt müssen die vorherigen Bücher zwingend bekannt sein.

Es geht mit großen Schritten auf das Finale der dritten Staffel zu und so bekommen wir einige Antworten, die sich über die letzten Bücher aufgebaut haben.

Es wird turbulent und spannend, es gibt wieder jede Menge Action, ein paar schlagfertige und witzige Dialoge, aber insgesamt sind die Töne leiser und die Stimmung bedrückter. Wir müssen uns erneut von einigen Charakteren trennen, ein Verlust hat mich echt getroffen. Ich befürchte allerdings, dass wir uns auch im Finale wieder von einigen Figuren trennen müssen, aber wer weiß, der Autor weiß zu überraschen und ja, auch in diesem Buch gibt es mal wieder Überraschungen und Kehrtwenden, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Es ist eine schwierige Zeit für die Charaktere, der letzte Ritter/die letzte Ritterin wird gefunden, die Figuren wachsen weiterhin an ihren Aufgaben.

Auch die Schattenfrau, Chris und Annora haben ihre Aufgaben auf der anderen Seite zu erledigen.

Es ist schon extrem beeindruckend, dass der Autor es auch nach so vielen Bänden schafft, neue Wendungen und unvorhergesehende Abbiegungen so zu platzieren, dass ich es nicht habe kommen sehen. Trotzdem findet sich auch der Kreis zu den früheren Büchern.

Außerdem bin ich tief beeindruckt, wie bildhaft und anschaulich er die verschiedenen Schauplätze beschreibt und so ist auch diese Geschichte wieder ein Fest für mein Kopfkino.

Ich habe nichts größeres zu kritisieren und bin auch mit dem neuen Band wieder vollkommen zu Frieden, sodass ich mich auf die Fortsetzung freue. Ich hoffe sehr, dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen. Die Zeit bis dahin werde ich dann wohl mit Band 3 der "Rachejagd" verkürzen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für die "Erbe der Macht" Reihe.

Das Cover ist wieder ein Hingucker. Sehr hübsch und sehr ansprechend.

Fazit: Der Kampf um den letzten Essenzstab der Macht beginnt. Actionreiche, spannende und turbulente Fortsetzung. 5 Sterne.