Rezension

Der Kellner und seine Gäste 1

Ist das Gemüse auch vegan? Skurrile Geschichten aus dem Restaurant -

Ist das Gemüse auch vegan? Skurrile Geschichten aus dem Restaurant
von Olli "Gastronomicus" Riek

Bewertet mit 4 Sternen

Den Beruf des Bestatters wird es immer geben, weil immer gestorben wird. Den Beruf des Kellners wird es auch immer geben, weil es immer Menschen geben wird, die Hunger haben. Ich bin Kellner aus Leidenschaft. Seit Jahren bin ich in den verschiedensten, gastronomischen Systemen unterwegs. Mal im Hotel, mal im Sternerestaurant oder eben auch in normalen« Restaurants, die man aus der Nachbarschaft kennt. Eines aber haben sie gemein, egal ob Sternerestaurant oder der Grieche um die Ecke: Der Gast hat Hunger. Und wenn Menschen ein Bedürfnis haben, werden sie oft zu Tieren! In meinem bisherigen Jahrzehnt des gastronomischen Wirkens habe ich unglaublich viel erlebt. Lustiges, Kurioses, Groteskes, Trauriges. So verschieden die Menschen auch sein mögen: Im Restaurant wird jeder Mensch zum Gast und die Marotten der Gäste ähneln sich oft so stark, dass man sich fragt: »Sind die verwandt?« Egal, ob nie vorher gesehene Menschen oder Weltstar: Alle sind gleich und alle benehmen sich ähnlich! In der trügerischen Sicherheit als »König« alles zu dürfen, ergeben sich die verrücktesten Geschichten. Geschichten, die ich als Erlebnisberichte im Folgenden niederschreibe. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, von »dem Gast« zu sprechen. Zum einen wahrt es die berufliche Distanz zum »Menschen«, zum anderen will ich ebenso bewusst verallgemeinern. Denn jeder, der in der Gastronomielänger gearbeitet hat oder schon lange arbeitet, kennt die sich überschneidenden Angewohnheiten »des Gastes«. Es ist also nicht diskriminierend gemeint, sondern dient vielmehr der Erleichterung.

Der Kellner Oliver Riek hat hier seine Erlebnisse mit Gästen in lustiger Form in einem Buch verewigt. Dabei trifft er nicht nur skurrile Typen, sondern geht auch selbst oft bis an seine Grenzen - und das in mehrfacher Hinsicht.

Das Cover des Buches ist passend und macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil des Autors ist gut; er erzählt in kurzen Episoden von seinen Erlebnissen in der Gastronomie.

Manches mag einem bekannt vorkommen, manches kommt einem übertrieben vor, aber immer steht der Humor im Vordergrund.

Allerdings - auch wenn der Autor mehrfach betont seinen Beruf als Kellner/Gastronom zu lieben - sind einige Antworten, die er hier gibt, sehr grenzwertig, sodass ich aufgrund von so mancher Aussage (obwohl der Gast hier manchmal gar nicht so "schlimm" ist), definitiv nie in sein Restaurant gehen werde, wenn ich solche Antworten bekäme.

Natürlich ist mir bewusst, dass dies ein Buch ist, und vielleicht ein wenig übertrieben wurde, denn sonst hoffe ich, dass er sein eigener Chef ist, denn als Angestellter sollte er sich manche Antworten nicht erlauben können/dürfen.

Am Ende gibt es Benimmregeln - in negativer Form geschrieben - was mir eigentlich nicht so gut gefiel, wie die lustigen Episoden bis zur Mitte des Buches.

Fazit: satirischer Humor aus dem Alltag - manchmal etwas überspitzt. 4 von 5 Sternen