Der kleine Bär hat Hunger

Die Geschichte von der kleinen Löffelei -

Die Geschichte von der kleinen Löffelei
von Annika Kirner

"Ein Buch, das Kinder mit Leichtigkeit ans Essen heranführen."

Zum Buch:
Der kleine Bär mag am liebsten Milch, nur Milch. Aber davon wird er nicht mehr satt, er hat ständig Hunger.
Da ist es ja gut, das der Bär viele Freunde hat und die ihm zeigen, was sie gerne mögen ...

Ein niedliches, kleines Bilderbuch im Querformat. Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten, aber dennoch sehr ansprechend. Sie überfordern die Kleinen auch nicht, denn dieses Bilderbuch ist für die Kleinsten LeserInnen, ab vielleicht zwei Jahre. Aber nicht zum selberblättern, dazu sind die Seiten zu empfindlich. Aber zum Vorlesen und gemeinsam darin blättern ist es prima, da kommt auch die kleine Größe dann sehr gut an.
Der Inhalt ist kurz, die Bilder passen zum Gelesenen.
Es geht um das leidige Thema Essen. Wer Kinder hat, weiß wie schwierig es sein kann, damit die lieben Kleinen mal was anderes probieren als immer dasselbe, das sie schon immer essen.
So versucht der Bär verschiedene Obst und Gemüsegarten, auch Getreide und am Ende ... das sei nicht verraten, ein wenig spannung soll schon noch sein.
Ein ganz kleines bisschen erinnert mich das Buch an "Die Steinsuppe". Für kleine Kinder mag es aber vielleicht ei Anstoß sein, über den Tellerrand zu blicken und auch mal anderes zu probieren.

Auch hält das Buch den ein oder anderen Lernmaterial bereit, denn es werden die verschiedenen Lebensmittel mit Bild vorgestellt, so lernt das Kind auch wie sie aussehen und wo sie wachsen.
Ein wirklich süßes Buch für die jüngsten Leser