Der kleine Drache kokosnuss im Spukschloss

Der kleine Drache Kokosnuss 11 im Spukschloss - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss 11 im Spukschloss
von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und seine beste Freundin Matilda geraten in ein Gewitter. Die beiden suchen Unterschlupf in einem Schloss, in welchem es um Punkt Mitternacht zu spuken beginnt. Die beiden Freunde können sich gerade noch retten und finden heraus, dass in dem Schloss ein Spukgespenst namens Klemenzia lebt, welches keine Gäste akzeptiert. Gemeinsam mit einem befreundeten Gespenst beschließen sie Klemenzia in die Schranken zu weisen.

Leider sind wir von diesem Abenteuer nicht so angetan wie von den meisten anderen rund um den kleinen Drachen Kokosnuss. Anfangs war die Handlung noch spannend und humorvoll, aber im Laufe des Buches war dies leider nicht mehr der Fall. Mein Sohn fand die Geschichte ziemlich langweilig und musste sich, da er eh nicht so gerne liest, mehr durch das Buch quälen und hatte kaum noch Freude dabei. Auch ich fand die Handlung etwas langatmig und stellenweise übertrieben. Wie auch schon die anderen Teile ist auch dieses Buch vorrangig für Leseanfänger gedacht. Die Schrift ist groß, immer dieselbe und schnörkellos. Die Sätze sind eher kurz und lesen sich dennoch flüssig. Auf komplizierte Begriffe wird verzichtet und die einzelnen Seiten enthalten nicht zu viel Text. Zudem befinden sich zahlreiche bunte Bilder im Buch, welche die Handlung auflockern und wirklich schön gestaltet und an die Handlung angepasst sind. Meinem Sohn gefielen auch in diesem Band die Namen besonders gut und er musste häufig über diese Schmunzeln.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“ konnte leider weder meinen Sohn noch mich überzeugen. Anfangs macht es Spaß das Buch zu lesen, da die Handlung sowohl humorvoll als auch spannend ist. Im Laufe des Buches ändert sich dies allerdings und die Handlung wirkt etwas übertrieben und langatmig. Da mein Sohn keine Freude mehr beim Lesen dieses Abenteuers hatte kann ich leider nur 2 Sterne vergeben!