Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide - Harriet Dyer

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide
von Harriet Dyer

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema und so durfte auch der kleine Nachhaltigkeits-Guide bei mir einziehen. Auf 128 Seiten wird dem Leser kompaktes Basiswissen zum Klimawandel näher gebracht, dabei wird auf folgende Themen genauer eingegangen; Kunststoffe, Fossile Brennstoffe, Industrielle Landwirtschaft, Abholzung der Wälder, Weltbevölkerung.

Und dann gibt es noch den Abschnitt, in dem es darum geht, wie wir unsere CO2 -Bilanz Verbessern können, dabei wird zwischen Wirtschaft und Unternehmen und was jeder von uns tun kann unterschieden.

Wer sich schon über Nachhaltigkeit und den Klimawandel informiert hat, dem wird einiges hier bekannt vorkommen. Aber trotzdem ist es nützlich, dieses ganze Wissen nochmal kompakt in einem Buch zum Nachschlagen zu haben. Mir war dabei schon einiges bekannt, wie vermutlich den meisten. Aber gerade für Menschen, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt habe, finde ich das Buch sehr praktisch. Durch seine Größe (Hosentaschen Format) und die wenigen Seiten erschlägt es einen auch nicht gleich. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Menschen, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, vor einem 500 Seiten Klopper zum Thema Nachhaltigkeit eher zurückschrecken.

Was dann letztendlich jeder mit dem Wissen macht und inwieweit die Ratschläge am Ende für jeden umsetzbar sind, liegt dann natürlich an jedem selbst. Aber auch wenn man nicht gleich alles realisieren kann, ist doch das Anfangen wichtig und nach und nach kommt dann vielleicht noch mehr....

Fazit:
Ein kompakter Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit.
Besonders für Einsteiger geeignet.
Wer sich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, wird nicht viel Neues finden.
Aber trotzdem ist es praktisch das ganze nochmal zum Nachschlagen zu Hause zu haben.
4,5 Sterne