Der Kobold im Schrank

Dame Kobold - Pedro Calderón de la Barca

Dame Kobold
von Pedro Calderon de la Barca

Angela lebt mit ihren Brüdern Luis und Juan zusammen. Seit sie verwitwet ist, muss sie sich vor anderen Männern verstecken, um ihre Ehre nicht zu beschmutzen. Als Juans Freund zu Besuch kommt und in Angelas Nebenzimmer wohnt, versucht sie Kontakt mit ihm aufzunehmen. Es scheint jedoch nicht so einfach zu sein, wie sie es geplant hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen und durch die Reime klingt das ganze auch sehr schön. Die Handlung ist zwar kurz, aber dennoch hatte ich mehr Spaß bei dem Buch als erwartet.
Es wird alles mit Humor beschrieben, sodass das Stück locker und leicht wird. Außerdem war es auch interessant zu erfahren wie alles ausgeht, auch wenn man es in etwa schon weiß. Und auch wenn der Begriff der Ehre heutzutage nicht mehr ganz so aktuell ist wie es hier beschrieben wird, so ist er doch leicht zu verstehen. Und auch die Personen werden nicht zu ernst genommen und man bekommt, trotz der Kürze, ein gutes Bild von ihnen.

Alles in allem hatte ich Spaß dieses Buch zu lesen. Es ist mal etwas anderes als die bedeückenden tragischen Theatherstücke. Dafür, dass es schon etwas älter ist, ist der Humor doch noch recht lustig.