Der konturlose Mörder

Und morgen du, 2 MP3-CDs - Stefan Ahnhem

Und morgen du, 2 MP3-CDs
von Stefan Ahnhem

Stefan Ahnhem ist ein gutes Krimidebüt gelungen – mit dem für schwedische Krimis typischen Anti-Helden als Kommissar und dem ebenfalls gewohnten häuslichen Krisenszenario.

Sprecher: David Nathan
Jahr: 12.09.2014
Verlag: Hörbuch Hamburg
Dauer: 2 MP3-CDs, 938 Minuten Laufzeit

Kommissar Fabian Risk hat sich gerade in seine Heimatstadt Helsingborg in  Südschweden versetzen lassen und versucht sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Gerade erst umgezogen und eigentlich noch im Urlaub, wird er von den Kollegen um Hilfe gebeten, denn ein ehemaliger Klassenkamerad ist besonders grausam ermordet werden. Das Klassenfoto bei der Leiche lässt vermuten, dass es noch weitere Opfer geben soll.

Fabian Rist auf keinem Gebiet ein Held. Untreuer Ehemann, miserabler Vater und auch als Kollege kein Teamplayer. Er neigt eher zu gewagten Einzelaktionen, die gern auch mal nach hinten losgehen. Trotzdem wird er einem im Laufe der Geschichte fast sympathisch.

Der Fall an sich ist gut konstruiert. Der Täter erweist sich als äußerst brutal und intelligent. Er ist der Polizei immer mehr als einen Schritt voraus. Die Kompetenzstreitigkeiten zwischen der schwedischen und der dänischen Polizei komplizieren die Suche zusätzlich. An Spannung fehlt es also nicht. Trotzdem hätte eine Kürzung zumindest der Hörbuchfassung gut getan. Bei über 15 Stunden Hörzeit kann man leicht einmal den Faden verlieren.

Risk ist mit all seinen Unzulänglichkeiten gut ausgelotet. Auch die Gemütslage der dänischen Kollegin lässt sich gut nachvollziehen. Die restlichen Charaktere sind eher schwach ausgearbeitet. Am blassesten erscheint mir der Mörder selbst. Und so fand ich auch sein Motiv eher an den Haaren herbeigezogen, als einleuchtend oder gar zwingend. Aber vielleicht passt ja gerade das „Konturlose“ besonders gut zu diesem speziellen Mörder.