Als Debut okay

Und morgen du, 2 MP3-CDs - Stefan Ahnhem

Und morgen du, 2 MP3-CDs
von Stefan Ahnhem

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Der Einstieg in das Geschehen ist schon ein wenig plötzlich - vor allem unter Berücksichtigung, dass es das erste Werk Anhems über Fabian Risk ist. Besonders das Privatleben mit seinen Problemen wird erst nach und nach beleuchtet, doch der berufliche Erzählstrang ist auch nicht viel besser. Das fand ich im ersten Drittel schon ein wenig nervig. Da wurden Andeutungen gemacht und ich konnte meist nur erahnen, um was es geht. Da es sich um ein ungekürztes Hörbuch handelt, kann es also nur am Buch selber liegen.

Irgendwie kann ich das Buch nicht so ganz greifen. Es hatte manchmal durch sehr detailfreudige Beschreibungen für mich Längen und was die Brutalität betrifft, ist es ein skandinavischer Krimi - mir also stellenweise zu blutrünstig, wobei es gerade noch auszuhalten war und ich schon Schlimmeres von den Skandinaviern gelesen habe.

Die Figuren boten hübsche Klischees - Fabian Risk ist der Bulle, dessen Familie unter seinem Job leidet und der gern mal Regeln und Gesetze außer Acht lässt. Auch die Kollegen folgen brav den Klischees.

Allerdings bot das Buch auch Überraschungen und die Zusammenführung der Handlungsstränge erfolgte seht geschickt. Es gab dabei auch die eine oder andere Überraschung, die vom Autor geschickt eingefädelt wurde.

David Nathan hat wieder sehr akzentuiert gelesen und der Handlung Leben eingehaucht. Er ließ mich die langatmigen Passagen ganz gut überstehen - beim Lesen hätte ich wahrscheinlich häufig quer gelesen.

Ich vergebe 3,5 Sterne, weil mich die Längen doch arg gestört haben und diese vielen Andeutungen nervig waren.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Kommissar Fabian Risk kehrt nach Jahren in Stockholm zurück in seine beschauliche Heimatstadt Helsingborg. Doch bevor er und seine Frau die Umzugskisten öffnen können, bitten ihn seine neuen Kollegen in einem Mordfall um Hilfe. Ein Mann wurde geradezu hingerichtet, seine Hände abgehackt. Risk kennt das Opfer. Und das ist erst der Beginn einer brutalen Mordserie. Bald taucht der nächste Tote auf. Auch diesmal grausam verstümmelt. Alle Opfer gingen in Risks Klasse. Ein alter Schulfreund nach dem anderen stirbt ...