Der Krabbenstinker Gräte gibt nicht auf.....!

Käpt'n Kaos 02 und das Monsterparadies - Thomas Klischke

Käpt'n Kaos und das Monsterparadies
von Thomas Klischke

meine Buch- und Leseeindrücke:

Was soll man zum Erscheinungsbild des Buches sagen, es ist wieder ein absoluter Farbknaller und wird Kinderaugen magisch anziehen!

Das Cover ist genau wie Band 1 ein absoluter Blicke-auf-sich-zieher!

Leuchtend Gelb und Orange sind die dominanten Farben diesmal und ich finde dieses Buch fällt sogar noch mehr auf im Buchregal als das Erste bereits. Dieses Buch kann man nicht mehr übersehen weil es einen förmlich an"springt" und anleuchtet!

Im Innenteil ist Neonorange der Begleiter mit Trinken über die Seiten laufen lassen oder aber Schleim. Man wird es beim lesen erfahren, was es sein könnte oder darf sich auch seine ganz eigenen Gedanken und Ideen dazu einfallen lassen.

Auf jeden Fall lassen die tollen Illustrationen im Comic-Style schon erahnen, was da im Buch auf einen zukommt, zumindest ein ganz klein wenig.

Auf 144 Seiten hatte Thomas Klischke wieder ein wahres Feuerwerk an Ideen und hat diese perfekt kindgerecht umgesetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Buchserie „KÄPT'N KAOS“ ein absolutes MUSS in jedem Kinderbuchregal ist. Ganz besonders wenn dieses einem Jungen gehört.

Die Buchreihe wurde für 8 – 11 jährige Kinder konzipiert aber ich denke man kann diese Bücher auch bereits vor dem 8 Lebensjahr lesen bzw. vorlesen und nach oben hin gibt es keine Grenze. Selbst erwachsene Kinder werden ihre helle Freude beim lesen haben. Da bin ich mir sicher, denn ich bin auch bereits Ü 11!

ein wirklich nur ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Eigentlich haben sich der Käpt'n, Moritz und die komplette Crew auf ihren wohlverdienten Urlaub im warmen Süden gefreut. Einzig mit dem nachtragenden Gräte hat wohl wieder niemand gerechnet und so sitzen alle im kalten Hamburg fest.

Liegen Gräte seine Krabben schwer im Magen oder warum kann er nicht einfach mal Ruhe geben.!?

Das fragen sich irgendwie alle.

So kommt es wie es nur wieder kommen kann, alles geht schief und aus der schönen RITA wird die A.T.I.R. und ab geht es in ein neues Abenteuer für ALLE beteiligten!

Mit was für Folgen und wer noch alles mitmischt müssen sie nun selbst lesen, denn ich verrate an dieser Stelle nicht mehr!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich finde die Figuren kann man gar nicht besser beschreiben bzw. darstellen. Selbst ohne die Illustrationen würde die Geschichte lebendig werden vor dem inneren Auge. Zumindest bei mir war dies der Fall, denn ich habe eine sehr lebhafte Fantasie und brauche nicht viele Worte um mir Dinge vorstellen zu können! Gräte kann ich immer förmlich riechen und muss beim lesen immer meine Nase rümpfen.

Wer denkt das der zweite Band wie der Erste ist, dem sei gesagt, dem ist nicht so und zwar ganz und gar nicht. Die Geschichte ist eine tolle Fortsetzung zum Band 1 und trotzdem anders und eigenständig auf seine Art!

Doch beginnen wir am Anfang.

Man findet aus dem ersten Band den Fluch-O-Mat wieder und ebenso Moritz-Überlebens-Weisheiten auch MÜWs abgekürzt. Jedoch genauso viele, viele neue tolle Ideen unter anderem gibt es diesmal das A-O-F. Sie fragen sich was das ist? Dann lesen sie am besten ganz schnell nach im Buch.

Dieser zweite Band, muss sich in absolut keiner Art hinter Band 1 verstecken. Ganz im Gegenteil!

Man fragt sich, wo Thomas Klischke immer wieder diese Ideen hernimmt.!? Vielleicht hätte er ja selbst solche Sachen gern als Junge erlebt oder so einen leicht chaotischen, fluchenden Onkel in seinem Leben gehabt und in 5 Wochen Schulfrei so manches Abenteuer überstanden! Die Ideen der Streiche sind erfrischend und zeugen vom Schelm sein, des Autors.

WARNUNG!

Liebe Eltern,

bitte achten sie auf ihre Kinder, insbesondere auf ihre Jungs, dass sie das Nachmachen nicht ins Auge fassen und sie irgendwann in einer Brausepulverbadewanne landen.

HINWEIS!

Der Fluch-O-Mat verhindert, dass ihr/ihre Kind/-er die allerschlimmsten Flüche vom Käpt'n vor die Augenlinse bekommen!

Sie können also in dieser Hinsicht ganz entspannt bleiben!

Dieses Buch wird wieder einige ihrer Gesichtsmuskeln in Anspruch nehmen. Man kann schmunzeln, lachen und sogar in lautes losprusten verfallen beim lesen.

Bildhafte Vergleiche machen dem kleineren Leser vieles leichter verständlich.

Zum Beispiel: „Die Atemluft im kalten Hamburg ist wie Dampf aus einem Kochtopf.“

Es gibt auch wieder "Übersetzungen" zum Beispiel für die Seemannssprache, für Menschen/Kinder die diese Begriffe noch niemals vorher gehört oder gelesen haben. Aussprachefehlern wird ebenfalls gleich vorgebeugt weil diese sofort mit angefügt ist.

Man muss nicht zwangsläufig Band 1 gelesen haben um Band 2 zu verstehen, denn zu Beginn ist eine kurze Rückblende, in der alles wichtige noch einmal zusammengefasst ist. Selbst während des Abenteuers findet man immer wieder kleine Details mit eingefügt, die helfen einen Zusammenhang zwischen allen Geschehnissen herzustellen.

Wer natürlich Lesespaß im Fortlauf möchte, sollte sich Band 1 und 2 zusammen kaufen und die Erlebnisse der KAOS-Crew nacheinander genießen.

Ich bin bereits voller Vorfreude auf Band 3 und sehr gespannt was für Abenteuer in diesem auf den Käpt'n und Moritz warten! Wird sich auch hier der Fiesling Gräte wieder etwas ausdenken um dem Onkel von Moritz zu schaden.!? Was wird es wieder für Verwicklungen geben und wird Safiya vielleicht endlich ihr zu Hause finden?

Spannend wird auch, ob es noch eine weitere neue Idee gibt nach dem Fluch-O-Mat und dem A-O-F.

Es gibt noch so viel mehr zu sagen aber lesen sie mit ihrem Nachwuchs einfach selbst dieses tolle Buch!

Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch!

Wer nicht genug bekommen kann von Moritz und seinem Onkel dem KAOS KÄPT'N und natürlich seiner Crew für den seien hier noch einmal alle bisherigen Bände und zukünftigen aufgelistet:

BAND 1 : „Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens“

ISBN: 9783789140570

BAND 2 : „Käpt'n Kaos und das Monster-Paradies“

ISBN: 9783789140587

BAND 3 : „Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet“

ISBN: 9783789140655 (erscheint ab 03/2015)

Fazit: Intergalaktisches/interaktives Buch mit Spannung, mitfiebern und ganz viel lachen und Lesespaß! Es ist ein komplett anderes Abenteuer mit neuen witzigen und passenden Ideen!!! A-O-F an Leserschaft: „Es gibt volle 5 Sterne als Leseempfehlung!"

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB