Der Lebkuchendieb

Wer hat den Lebkuchen stibitzt? - Maria Stalder

Wer hat den Lebkuchen stibitzt?
von Maria Stalder

Inhalt: Arne hat leckere Lebkuchen gebacken für den Nikolaus, aber auch einen für sich. Am liebsten würde er seinen direkt verspeisen, wenn er nur nicht so heiß wäre.

Doch damit die Lebkuchen schneller auskühlen, beschließt er sie ans offene Fenster zu legen. Von diesem leckeren Duft wird jedoch der Fuchs im Wald angelockt. Der freche Fuchs stibitzt genau den Lebkuchen, den Arne so gerne gegessen hätte. Doch Arne ist dem Fuchs nicht bösen. Der Fuchs jedoch hat ein sehr schlechtes Gewissen und es tut ihm leid, dass Arne jetzt keinen Lebkuchen mehr zu essen hat.

Meinung:

Ich mag das Cover des Buches gerne.

Ich finde die Geschichte wurde sehr passend illustriert, sodass es großen Spaß gemacht hat, während dem Lesen sich auch noch die Bilder anzuschauen.

Ein weiterer positiver Punkt, den es in der Geschichte gibt, ist dass sich der Fuchs schuldig für seine gemeine Tat findet und es bereut, dass er etwas ohne zu fragen einfach genommen hat.

Arne finde ich sehr sympathisch, denn er ist dem Fuchs überhaupt nicht nachtragend, sondern beschließt einfach das nächste mal mehr zu backen, dass der Fuchs auch noch etwas bekommt.

Fazit: Ein tolles Buch perfekt für die Winterzeit, das 5 von 5 Sterne bekommt.