Der Mini-Chef kennt wohl meine Kinder

Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin - Mini-Chef

Schlafen könnt ihr, wenn ich groß bin
von Mini-Chef

Die Erziehungstipps sollte man nicht Ernst nehmen, sondern sich davon unterhalten fühlen. Ich finde es eine ideale Geschenkidee für Eltern von Kleinkindern, weil ich überzeugt davon bin, dass diese vieles nachvollziehen und dann vielleicht auch mal über sich selbst lachen können.

Meine Gedanken zum Hörbuch

Wenn der Mini-Chef spricht, hören die Erwachsenen zu. Denn er erklärt warum Kleinkinder sich so verhalten, wie sie sich verhalten und was wir Eltern tun können, um “richtig” zu erziehen uns das Leben zu erleichtern.

Meine Kinder sind nun schon längere Zeit aus dem Kleinkindalter heraus, aber ich gebe zu, ich habe mich dennoch noch mehrfach wiedererkannt und der Mini-Chef scheint auch das Verhalten meiner Kinder genau studiert zu haben :)

Der Mini-Chef nimmt alle Lebenssituationen unter die Lupe, vom Schlafen, über das Essen und Spielen bis zum Einkaufen.Dabei geht es nicht nur darum, dass die Großeltern dafür zuständig sind, das Kind regelmäßig mit Süßkram zu versorgen, es werden auch Themen aufgegriffen, die vor zehn Jahren auch bei uns für heißen Diskussionsstoff gesorgt hat, wie beispielsweise das Buch “Jedes Kind kann schlafen lernen”.

Allerdings wurde das Hörbuch irgendwann etwas langatmig. Zwar waren die Themen abwechslungsreich, aber die Quintessenz war immer die Gleiche: Mach, was Dein Kind will, nicht, was Du für das Beste hälst. Etwas weniger wäre hier vielleicht etwas mehr gewesen.

Unter diesem Gesichtspunkt kann vergebe ich vier von fünf Sterne.