Der Minutenschläfer

Der Minutenschläfer - Wilfried Schwerin von Krosigk, Sue Schwerin von Krosigk

Der Minutenschläfer
von Wilfried Schwerin von Krosigk Sue Schwerin von Krosigk

Für Hartung Siegward Graf von Quermaten zu Oytinghausen, von allen nur Hasi genannt, ist das Leben als ewiger Student leider vorbei, denn der Geldhahn wurde ihm zugedreht. Umso erfreuter ist er, als er das Angebot bekommt, für einen wohlhabenden Bekannten dessen Villa samt der Kunstschätze den Sommer über zu hüten. Als es in der Nachbarschaft zu einem Einbruch mit Diebstahl eines sehr wertvollen Gemäldes kommt, wobei die Tochter des Eigentümers ermordet wird, gerät Hasi ins Visier der Ermittlerin Lydia Klimm. Steckt Hasi dahinter? Und was hat er in einem Haus voller Kunstschätze zu suchen? Lydia Klimm und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Hasi will sich selbstredend diesen Anschuldigungen verwehren, verstrickt sich dabei aber immer tiefer in den Fall.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und locker, so dass ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte. Hasi ist ein super sympathischer Kerl, der viel zu gut für die Welt ist und immer die Contenance wahrt und höflich ist. Er sieht auch in niemandem etwas schlechtes, so dass er schnell ein gefundenes Opfer darstellt. Obwohl er ewig klamm ist, kommt es ihm gar nicht in den Sinn, für irgendwas eine finanzielle Gegenleistung anzunehmen. Lieber plündert er diverse Buffets, um was zu essen zu haben. Sein “Leiden”, bei Aufregung oder Anspannung einzuschlafen, ist herrlich. Es gab so viele Szenen, bei denen ich laut lachen musste. Eigentlich habe ich das ganze Buch über geschmunzelt. Ich habe mich beim Lesen einfach wohl gefühlt und hätte noch ewig von Hasi weiterlesen können. Auch die Ermittlerin Lydia fand ich sehr sympathisch. Sie ist sehr unkonventionell und einfach nett. Ihre Ermittlungen werden gut beschrieben und sind verständlich. Die Kapitel des Buches haben angenehme Längen und sind aus Hasis und Lydias Sicht geschrieben. Die groben Hintergründe zu den Diebstählen sind relativ schnell klar, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Es ist trotzdem eine gute Spannung vorhanden und es gibt noch genug spannende Aspekte, die mich rätseln ließen. Dieses Buch ist eine gelungene Krimödie mit unheimlich sympathischen Charakteren. Wer dieses Buch gelesen hat, wird Hasi lieben! Ich wurde bestens unterhalten und hoffe auf weitere Bücher um Hasi und Lydia. Ich vergebe fünf Sterne.