Der Mönch ohne Gesicht

Der Mönch ohne Gesicht - Fabian Lenk

Der Mönch ohne Gesicht
von Fabian Lenk

~~Im Jahr 801: Aus der Klosterbibliothek werden wertvolle Bücher gestohlen. Die Bauerntochter Anna, der Novize Benedictus und Jakob, Sohn adeliger Eltern, machen sich gemeinsam daran, den Dieb zu suchen. Sie befragen mögliche Zeugen und legen sich selbst auf die Lauer. Das ist nicht ganz ungefährlich.

Mein Leseeindruck:

Dieses Kinderbuch entführt junge Leser ins Mittelalter und lässt die damalige Zeit wieder lebendig werden. Es ist ein Ratekrimi; nach jedem Kapitel gibt es eine Frage zu einem Hinweis, der zuvor im Kapitel "versteckt" wurde.

Der Schreibstil ist sehr leicht und kindgerecht, die Geschichte spannend und fesselnd, so dass auch junge Leser das Buch flüssig lesen können.

Es macht einfach Spaß, die drei Freunde zu begleiten und das Rätsel um den Dieb gemeinsam mit ihnen zu lösen.

Im Buch gibt es dann außerdem noch eine Zeittafel, ein Glossar und allerlei Wissenswertes über Karl den Großen.

Das Buch ist für junge Leser ab 10 Jahren geeignet und wird sicherlich sowohl Jungen als auch Mädchen Freude machen. Es ist ein schöner Kinderkrimi und zugleich auch eine Art "Geschichtsbuch", da man einiges über das Leben im Mittelalter erfährt.