Der Mond ist aufgegangen...

Mondkalender für jeden Tag, Taschenkalender 2013 -

Mondkalender für jeden Tag, Taschenkalender 2013
von

Das steht auf dem Buchrücken: Tipps und Rezepte für eine natürliche und gesunde Lebensweise - Gesundheit und Körperpflege - Partnerschaft und Familie - Haushalt und Garten - Beruf und Freizeit

Ich finde den Mondkalender sehr übersichtlich gestaltet, das muss ich gleich mal vorneweg sagen. Denn mit den Symbolen kann man sich leicht einfinden, weiß um was es geht. Auch die Aufteilung seitlich mit Wochentagsangabe und Mondphase finde ich sehr gut - so finde ich mich gleich zurecht, wobei für mich selbst eigentlich meist die Mondphase ein bißchen entscheiden ist. (Die lese ich jedoch meist am Mond selbst ab, von daher nicht unbedingt nötig für mich. ;-) )

Die einzelnen Tipps bezüglich Gesundheit, Liebe, Heim, Garten, Job und Freizeit finde ich immer sehr interessant - und interessanterweise passen diese oft auf das, was ich am nächsten Tag vorhabe zu machen. Für heute z.B. ist vorhergesagt, dass es bei dieser Mondphase gut ist, Salatpflanzen einzusetzen. Genau das hab ich mir - ohne zu wissen, dass es aktuell sehr gut ist! - mir für heute vorgenommen.
Vielleicht hab ich schon ne Intuition dafür. ;-)

Es gibt auch immer gute Tipps, was man gerade machen oder vermeiden sollte, z.B. schwere körperliche Arbeit vermeiden (da ich in nem Bürojob arbeite und das dann eher meine Freizeit betrifft, geht das bei mir), dass Sport an manchen Tagen nicht so günstig ist, es für manche Mondphasen gute Kosmetik-Tipps (mit Angabe z.B. einem "Rezept" für eine Gesichtsmaske) gibt.

Auch den Spruch des Tages oder das Zitat finde ich immer gut getroffen, es sind solche kurzen Sätze, die zum Nachdenken anregen, manchmal sehr auf die eigene Situation zutreffen.

Für mich ist der Mondkalender zu einem täglichen Begleiter gewesen, immer kurz vor dem Schlafen gehen nehme ich ihn zur Hand und lese mir die Tipps etc. für den nächsten Tag durch, nehme mir entsprechend manches vor, lache für mich, wenn manches Geplante so absolut zutrifft, verlege es manchmal doch noch, wenn es nicht so empfehlenswert ist (manchmal ist z.B. feucht rauswischen nicht so gut, weil man danach angeblich mehr Staub anzieht).

Zuletzt war es für mich ein Stück weit wichtig, dass der Mond "mit mir ist", nämlich als ich meine vierte OP am Arm hatte. Da war es mir schon wichtig, dass der Mond in einer für mich guten Phase steht, die Heilung anschließend begünstigt ist und keine weiteren Komplikationen entstehen können. Hier ergab sich eine gute Phase (zumal man einen festzulegenden OP-Termin ja auch nicht spontan ändern kann bzw. dem Arzt nicht unbedingt auf die Nase binden möchte, dass man gerne wg. ner Mondphase einen anderen Termin hätte) - und siehe da: mir gehts endlich wieder richtig gut.

(Manch einer mag nun sagen, das wäre Einbildung: Mir ist das egal, denn mir hat es geholfen und wenn man dann die vierte OP wegen ein und derselben Geschichte hat, dann verzweifelt man generell schon mal eher an der Medizin und ist eh für Alternativmedizin eher offen. )

Ich kann dem Mondkalender also 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung vergeben bzw. aussprechen, denn ich glaube an die Kraft des Mondes - das mag jeder für sich selbst halten, wie er es für richtig hält, ich vertraue da sehr gerne drauf und kann auch für mich erleben, dass es richtig ist.