Der Pate aus dem Münsterland

Die Sau und der Mörder - Michael Bresser, Martin Springenberg

Die Sau und der Mörder
von Michael Bresser Martin Springenberg

Vollblutprivatdetektiv Dieter Nannen hat sich im tiefen Münsterland einen bescheidenen Bauernhof hergerichtet. Doch das verschlafene Landleben hat es in sich: Der Dichter Hermann Grutz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Als dann auch noch die attraktive Geliebte des Poeten tot in der Badewanne liegt, weiß Nannen, dass er es mit üblen Burschen zu tun hat. Wer verbirgt sich hinter den immer weiter auftauchenden Leichen und Verwicklungen? Nannen ermittelt in bekannt lässiger Manier ... (Klappentext)

Mal wieder geht in Buldern nichts ohne den Ermittler Dieter Nannen. Die erwähnenswerten Eigenarten seines Charakters habe ich in meiner Rezi zum Vorgänger geschrieben.

Dieser Fall gefiel mir deutlich besser! Es wurde diesmal nicht nur unterhaltsam sondern auch schön spannend! Dazu gab es wieder herrliche Skurrilitäten, beispielsweise wenn Nannen in lokalen Dichterkreisen ermittelt und dabei immer wieder mit atemberaubender Dichtkunst beglückt wird, die mich schwer an Loriots „Krawehl!“ erinnerte. Und wenn er in einem Dreibettzimmer im Krankenhaus von Buldern den Paten gibt, kann ein Marlon Brando nur noch vor Neid erblassen.

Auch den dritten Band kann man lesen, ohne die Bücher davor zu kennen. Wenn Personen aus Dieters Vergangenheit auftauchen, gibt es ein paar Infos dazu und damit kann man gut klarkommen. Ich denke, irgendwann landet noch ein weiterer Münsterland-Krimi auf meinem SuB.

Reihenfolge der Münsterland-Krimis:
Schwein gehabt