Der Retter von London

Der Retter von London -

Der Retter von London
von Benedict Jacka

Wird Alex Anne und sich retten können?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da ist er nun, der 12. und letzte Band der Alex Verus Reihe. Zuerst wollte ich das Hörbuch sofort hören, doch dann legte ich es beiseite, denn ich wollte keinen Abschied nehmen.
Und ja, ich hatte hohe Erwartungen an das Finale. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht. Dass Alex sich in den letzten Bänden geändert hat, war verständlich, aber hier wurde noch einmal eine Schippe obendrauf gelegt. Da konnte ich manchmal seine Handlungen nicht nachvollziehen, denn bisher war er doch im Team mit seinen Freunden fast unschlagbar. Aber dieses Mal wollte er der „Retter von London“ sein. Da ist der Titel schon treffend, aber nicht ganz passend zum bisherigen Alex.
Auch wurde mir zu viel gekämpft. Ja, ihr lest richtig, der Action-Queen war es zu viel. Okay, Jacka kann Kämpfe schreiben und Johannes Klaußner hat alles gegeben, um mich mittendrin sein zu lassen, aber es war zu viel. Es gab zwei, drei Szenen, die wichtig waren, um Alex’ Veränderungen zu verdeutlichen, aber die Hälfte hätte definitiv gereicht. Da wäre Platz für feinere Töne gewesen, die die „üblichen Verdächtigen“ nicht ausschließen.
Das Ende des Kampfes ließ mich ein wenig unzufrieden zurück.
Die Handlung plätscherte aus. Wir wissen ja schon, dass Alex seinen „Magischen Laden“ an Luna übergeben hat und es hat mir gut gefallen, dass ich hier noch mal ein bisschen über die Zeit nach dem Kampf erfuhr.

!!! SPOILER !!!
Es hat mich total genervt, dass Alex überlebt hat. Warum kann man nicht einfach mal einen Protagonisten sterben lassen? Ja, das wäre traurig, aber logisch, nachvollziehbar und passend - Magier hin und Lebensmagie her. Und da sind wir schon bei Anne, die ohne irgendwelche Konsequenzen weiterlebt. Sonst wurde jede kleine Übertretung der Regeln geahndet, aber nun ist Anne vom Djinn befreit und „Yeah“, alles wieder hübsch. Ne, das ist nicht stimmig. Im Austausch mit zwei anderen Alex-Leserinnen, kam auch die Prophezeiung, die nicht aufgelöst wurde, zur Sprache und ich konnte endlich mein „Unwohlsein“ begründen. Ich wusste, das war noch was offen, aber ich konnte es nicht greifen.
!!! SPOILER !!!

Also das Ende des finalen Finales hat mich enttäuscht und ist für mich stimmig. Es fühlte sich an, als wenn Jacka einfach das Buch auf Biegen und Brechen beenden und die Reihe abschließen wollte.
Johannes Klaußner hat wieder hervorragend gelesen und ich werde seine Stimme vermissen. Er ist auf jeden Fall auf meiner Liste der Fav-Sprecher gelandet.
Ich vergebe wegen meiner Meckerpunkte nur 4 gerettete Sterne und werde mal in die neue Reihe von Jacka reinlesen / reinhören.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Vor langer Zeit führten Magier und Djinn Krieg. Letztere unterlagen und wurden von den Siegern in einfache Gegenstände wie Lampen oder Ringe eingekerkert. Doch sie sinnen seitdem auf Rache. Nun ist es einem Djinn-Fürsten gelungen, eine Magierin in Besitz zu nehmen. Schwarz- und Weißmagier müssen sich eiligst verbünden. Doch Hellseher Alex Verus ahnt, dass dieser Pakt nicht lange halten wird. Buchstäblich jeder hat seine eigenen Ziele – auch Alex. Denn die besessene Magierin ist seine Freundin Anne, und während alle anderen sie und den Djinn vernichten wollen, muss er sie retten!