Der Schreibstil gleicht kleine inhaltliche Schwächen aus

Brave enough to love me. Moritz & Sebastian -

Brave enough to love me. Moritz & Sebastian
von Katharina B. Gross

Nachdem Moritz von seinem Freund verlassen wurde, tritt er den lange zusammengesparten Urlaub mit seiner Zwillingsschwester an - und die fröhliche, extrovertierte Marie ist fest entschlossen, ihrem Bruder einen neuen Flirt zu verschaffen, der ihn über seinen Liebeskummer hinweg tröstet. Der gut aussehende Sebastian scheint dafür perfekt zu sein, doch nach einer heißen Nacht verschwindet er ohne ein Wort. Umso überraschter ist Moritz, als er ihn nach den Ferien an seiner Uni trifft - allerdings weigert sich Sebastian, auch nur ein Wort mit ihn zu sprechen. Hat sich Moritz die emotionale Verbundenheit auf Mallorca nur eingebildet?

"Brave enough to love me. Moritz & Sebastian" von Katharina B. Gross ist eine angenehm zu lesende Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Den sensiblen Moritz und auch seine aufgedrehte Schwester Marie habe ich sofort gemocht, bei Sebastian hatte ich selbst während der Kapitel, die aus seiner Perspektive geschrieben sind, den Eindruck, dass er seine Gefühle tief in sich verschlossen hält. Dadurch fand ich ihn emotional weniger greifbar, obwohl er mit Sicherheit genau so intensiv empfindet, wie Moritz es tut. Dennoch waren die Figuren meiner Meinung nach alle authentisch und lebensecht dargestellt und es hat mir Freude bereitet, sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten.

Der größte Pluspunkt des Romans ist in meine Augen der fesselnde Schreibstil, als ich einmal begonnen hatte zu lesen, mochte ich den E-Reader zwischendurch kaum aus der Hand legen. Der Uni-Alltag wurde zwar nur nebenher angedeutet, dafür zeigt die Autorin ihren Lesern mehr aus dem privaten Umfeld der Protagonisten, was mir gut gefallen hat. Für meinen Geschmack hätten die Gefühle zwischen den Beiden noch etwas deutlicher spürbar sein dürfen und die Art, wie Sebastians persönliches Drama letztendlich aufgeklärt wird, fand ich nicht wirklich realistisch, dennoch hatte ich eine sehr unterhaltsame Zeit mit diesem Buch, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, obwohl die Gefühle stellenweise durch einiges Drama überdeckt wurden, hatte ich angenehme Lesestunden, so dass ich den Roman gern weiter empfehle.