Der Sommer kann kommen

Sommerküche
von Dr.Oetker

Der Sommer wird lecker

Der Sommer kann kommen

Das ziemlich große Dr Oetker Buch „Sommerküche“ wartet mit vielen Rezepten, schönen Fotos und einer klaren Gliederung auf. Im Einführungsteil werden diverse Basics erklärt, braucht nicht jede/r, aber durchaus nützlich für Anfänger/innen.

Teil 1: Picknick-Ideen. Nun ja, es gibt anfangs diverse Salate, hauptsächlich auf Nudel- und Kartoffelbasis. Nichts überwältigend Neues. Positiv, wie im gesamten Buch: die gute Beschreibung für die Zubereitung, die für geübte realistische Angabe der benötigten Zeit. Zum Ende dieses Kapitels hin wird es anspruchsvoller und abwechslungsreicher, das beginnt bei den Sommerrollen, geht über Paprika und Aubergine, die Currywurst im Glas (!) zum Kaffeekuchen im Glas. Wer hier nichts findet, weiß nicht, was er/sie sucht.

Teil 2 dreht sich ums Grillen, ist ja Sommer: das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber seien wir ehrlich, was soll man beim Grillen schon großartig Neues anbieten. Und ob jetzt Schokobananen mit Marshmallows wirklich auf den Grill gehören lassen wir einmal dahingestellt. Das Foto dazu ist aber absolut lecker.

Es folgen „Erfrischendes“ – überwiegend Drinks gefolgt von Ideen für „laue Abende“ – hier lohnt es sich wirklich, genauer zu schauen und Ideen abzugreifen und endet bei den Nachtischen, füpr die dasselbe gilt.

In jedem Kapitel gibt es zusätzlich einen kleinen Exkurs zu nützlichen und schmackhaften Nebenrezepten, also Dips, Marinaden, Cocktails usw.

Kurz gesagt: ein schönes Buch voller Ideen, von denen man ungefähr die Hälfte schon kennt, aber durch die Exkurse und die guten Beschreibungen jede/r auch hier noch etwas lernen kann. Und wer experimentierfreudig ist, kommt auf seine Kosten. Es ist jetzt kein must-have aber ein nice-to-have.

4 Sterne sind absolut verdient.