Der Star und seine Muse

Sing My Lovesong - Charlotte Tendon

Sing My Lovesong
von Charlotte Tendon

Zwei Welten treffen aufeinander

Anja hat ihren großen Traum von einer Karriere innerlich längst aufgegeben. Sie leidet unter extremem Lampenfieber und steht nicht gern im Mittelpunkt. Obwohl sie eine tolle Stimme hat, verzichtet sie freiwillig auf die Hauptrollen und bleibt lieber in der letzten Reihe des Chors. Als sich die Hauptdarstellerin ein Bein bricht, muss Anja unter Protest einspringen. Ausgerechnet bei ihrer Vorstellung sitzt auch noch der Hauptsponsor in der ersten Reihe des kleinen Theaters. Andreas Cavelli ist ein sehr bekannter Sänger, für den Anja seit ihrer Jugend schwärmt. Andreas scheint ihr Auftritt zu ihrer Verblüffung aber gefallen zu haben, denn irgendwie taucht er ständig in Anjas Nähe auf.

Anja hat leider überhaupt kein Selbstbewusstsein. Ihr großes Hobby ist das Singen im Laientheater, das sie von ihrem monotonen Job als Kellnerin in einem Café ablenkt. Ich mag sie und sie tut mir fast schon leid, wie sie immer wieder ins Rampenlicht gezerrt wird. Ihr Unbehagen ist überdeutlich zu spüren.

Andreas ist ein von allen angehimmelter Popstar, der in Anja seine neue Muse gefunden hat. Sie inspiriert ihn und hilft ihm aus seiner Schaffenskrise. Mir persönlich war er am Anfang nicht so sympathisch, da er Anjas Wünsche komplett ignoriert. Er meint es zwar gut, aber ich finde ihn ziemlich egoistisch in seinem Verhalten. Anja gibt für ihn ihr gesamtes Leben, das Theater, ihren Job und ihre Wohnung auf, damit sie zu seinem Leben passt. Das hat mich etwas gestört. Erst am Ende hatte ich den Eindruck, dass die beiden in etwa wieder auf Augenhöhe sind.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Ich muss zugeben, dass ich erst nicht so richtig warm mit der Geschichte wurde. Aber je weiter ich gelesen habe, desto besser hat mir die Handlung gefallen.

Die Entwicklung der Charaktere ist durchaus interessant und unterhaltsam. Das Ende war für mich stimmig und hat mir gut gefallen.

Von mir gibt es gute 4/5 Sterne für diese ungewöhnliche Lovestory.