Rezension

Der Start in ein plastikfreies Leben mit vielen hilfreichen Tipps

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft - Charlotte Schüler

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft
von Charlotte Schüler

Bewertet mit 5 Sternen

Inspiriert durch ihre Mutter, entschloss sich die junge Bloggerin und Instagrammerin Charlotte Schüler beim Einzug in ihre erste eigene Wohnung für ein plastikfreies Leben. Dass das gar nicht so einfach ist, wird schon jeder festgestellt haben, der versucht, mit möglichst wenig Plastik auszukommen. Das wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen und mit kleinen Schritten anzufangen. So ersetzt man am besten nach und nach Produkte aus Plastik durch plastikfreie Alternativen. Das geht manchmal einfach - Stoff- statt Plastikbeutel, manchmal ist es aber gar nicht so einfach, eine adäquate Alternative zu finden - bei der Zahnbürste zum Beispiel. Im ersten Teil des Buches erläutert Charlotte erst mal, warum Plastik ein so großes Problem in der Umwelt ist. Danach gibt sie Tipps für den Einstieg. So macht es keinen Sinn, Dinge aus Plastik, die man nun schon mal hat, gleich zu entsorgen. Verwenden heißt hier die Devise, bis man es ersetzen muss. Das verschafft einem Zeit, nach der geeigneten Alternative Ausschau zu halten. Hilfreich ist auch, seinen Müll zu fotografieren und sich den Plastikanteil anzuschauen. Was davon lässt sich leicht ersetzen? Dabei darf man ruhig kreativ sein. Hat man den ersten Schritt getan, helfen die vielen Do it yourself Tipps der jungen Frau. So kann man seine eigene Kosmetik herstellen sowie Shampoo, Duschgel und Masken, Wasch- und Spülmittel, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Mit einer Challenge gelingt der Start in die Müllvermeidung.

Das Buch ist auf Apfelpapier gedruckt, hilft mit Schritt für Schrittanleitungen und viel positiver Energie der Autorin auf dem Weg in ein plasikfreies Leben.

Eine absolute Empfehlung für alle, die den Umstieg in ein plastikfreies Leben stemmen wollen.