Der Start zur Manga-Reihe zum erfolgreichen Game

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 01 - Akira Himekawa

The Legend of Zelda - Ocarina of Time 01
von Akira Himekawa

Es ist schon wirklich eine Weile her, dass ich mal wieder einen Manga gelesen habe. Warum ich nun ausgerechnet zu Zelda gegriffen habe? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es daran, dass ich durchaus begeisterter Switch-Spieler bin und deswegen auch ein kleiner Zelda-Fan bin.

Ich habe den Band in meiner Bibliothek des Vertrauens gefunden und habe ihn deswegen spontan mitgenommen und auch direkt in einem Rutsch weggelesen.

Ich fand die Zeichnungen gute gelungen und auch die Kampfszenen waren dennoch noch übersichtlich und „leicht“ zu lesen. In anderen Mangas hatte ich schon das persönliche Problem, dass ich beim flotteren Lesen leicht den Überblick verloren hatte, was die Reihenfolge angeht. Hier ist es aber wirklich gut gelungen die Mischung zwischen spannenden und rasanten Bildwechseln und Lesbarkeit zu stemmen.

Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und machte auch wirklich Spaß zu lesen. Seltsamerweise war es aber so, dass ich zwischendrin manchmal verwundert war und mich fragte, ob hier vielleicht einzelne Kapitel fehlen würden. Im Gesamtbild betrachtet wirkte die Handlung generell auf mich einfach ein bisschen, als ob jemand beim Anschauen auf Fast Forward gedrückt hat. Innerhalb weniger Seiten (ca. ein Drittel des Buches) wird die erste entscheidende Task, die seit so vielen Jahren die Bevölkerung vor Rätsel gestellt hat, gelöst. Anschließend wird sehr schnell ein großer Kampf gewonnen – ja, für meine Verhältnisse sind das viele Spoiler, aber ganz ehrlich, dass Kämpfe gekämpft und von unserem Helden natürlich auch gewonnen werden, ist jetzt nicht so verwunderlich. Der Charakterentwicklung wird leider nicht wirklich eine Möglichkeit gegeben, gerade verwunderlich, wenn man bedenkt, dass wir im Laufe des ersten Bandes einen gewissen Zeitsprung beobachten können.

Fazit:

Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten und hat mir wirklich viel Freude bereitet und ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Band der Reihe ausleihen.