Der Teufel winkt mit roten Ballettschuhen!

Die blutroten Schuhe
von Alana Falk

Gelungene und moderne Märchenadaption

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Das Cover zeigt sich in sehr hellen Rosatönen, darauf ist eine junge balletttanzende Frau (Kati) in roten Ballettschuhen zu sehen

Der Klappentext macht neugierig auf eine moderne Märchenadaption.

Fazit:

Obwohl Ballett nicht zu meinen Träumen gehört hat fand ich die Geschichte um die junge Kati spannend.

Kati ist eine hochbegabte und ehrgeizige junge Tänzerin. Sie arbeitet hart um ihren Traum als Primaballerina zu erreichen. Aber es scheint der letzte Funke zu fehlen, um ihr Ziel zu erreichen.

Da tritt Cristan auf den Plan, Handlanger und Seelensammler des Teufels. Er besorgt ihr rote Schuhe und die scheinen ihr das zu geben was ihr noch fehlt.

Aber die Schuhe haben Nebenwirkungen, denn umsonst gibt es nichts im Leben. Für ihren Erfolg zahlt sie einen sehr hohen Preis – Gefühlslosigkeit! Und Cristan stellt seine Aufgabe in Zweifel und schließt eine verhängnisvolle Wette mit dem Teufel ab. Wie wird die Geschichte für die beiden ausgehen? Wird Kati ihr Ziel erreichen zu einem hohen Preis? Und wird Cristan seine Wette gewinnen?

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Kati und Cristan geschrieben und zeigt sehr gut den Kampf der beiden im Laufe der vergehenden Jahre – die Verführung, die von den Schuhen ausgeht. Gefühlvoll, aber manchmal auch gnadenlos wird der Weg einer Primaballerina aufgezeigt.

Es wird nicht nur die Liebe zum Tanzen erwartet von einer Primaballerina, auch eine Mange Durchhaltevermögen, Willensstärke. Auch der Leistungsdruck und Konkurrenzkampf unter den Tänzerinnen ist enorm hoch.  Ja und dann ist da noch die Sache mit den roten Schuhen …

Der Roman ist nicht nur eine wunderbare Märchenadaption, die sich gut liest. Nein, sie stellt uns auch die Frage wie weit würden wir für etwas gehen – vielleicht sogar unsere Seele an den Teufel verkaufen! Für diese sehr gut gelungene Asaption vergebe ich gerne 5 Sterne.