Was würdest du für deinen sehnlichsten Wunsch tun?

Die blutroten Schuhe
von Alana Falk

Titel: Die blutroten Schuhe

Autor: Alana Falk

Ballett ist ihr Leben. Zielstrebig arbeitet die junge Tänzerin Kati daran, sich zur Primaballerina zu vervollkommnen. Dafür trägt sie die blutroten Ballettschuhe, die ihr auf fast magische Weise zu helfen scheinen, das Beste aus sich herauszuholen. Dafür schindet sie sich, dafür verausgabt sie sich, dafür gibt sie vieles andere in ihrem Leben auf. Doch wenn dein Traum dir jedes Opfer wert ist, wenn du sogar deine Seele dafür hingeben würdest, wer schützt dich dann vor dir selbst? Zum Glück gibt es den charmanten Pianisten Cristan, der Kati versteht und sie unterstützt. Was sie allerdings nicht weiß: Cristan arbeitet für den Teufel!

Das Cover ist dezent in Rottönen und Rosatönen gestaltet und zeigt eine anmutig tanzenden Ballerina in blutroten Schuhen. So könnte man sich Kati vorstellen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kati & Cristan erzählt. Wobei bei Cristan ab Jahr 1 erzählt wird, tauchen wir bei Kati nur einmal in der Vergangenheit ab und zwar als sie die blutroten Schuhe von Cristan bekommt. Sonst sind wir mitten dabei wie Kati das Jahr 7 erlebt. Kati beherrscht die Kunst des Balletttanzes perfekt, aber ihr fehlt das Gefühl, aber als sie die roten Schuhe bekommt, wird ihr Ehrgeiz Primaballerina zu werden geweckt. Durch ihren Ehrgeiz stößt sie ihre vermeintlichen Freunde vor den Kopf, einzig ihre Regeln, bewegen Kati dazu ihre sozialen Kontakte nicht komplett abzubrechen um noch mehr Zeit zum trainieren zu haben.
Wir können verfolgen wie Cristan, der Seelenfänger ist, versucht am Anfang, Kati dazu zu überreden die roten Schuhe zu tragen, die er für ihren tiefsten und innigstens Wunsch gefertigt hat, dafür fängt er auch extra als Pianist an. Die Schuhe verbessern Kati und lassen ihren tiefsten Wunsch aufleben, aber als bei Kati der Funken anfängt zu glühen, ist Cristan sich nicht mehr sicher, dass er für den Teufel weiter arbeiten will, weil er durch Kati sieht, dass nicht alle Menschen gleich sind. Er schließt mit dem Teufel eine Wette ab. Wenn Kati es 7Jahre schafft den Schuhen zu widerstehen, sind beide und ihre Seelen frei.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen das ich zweimal das Buch anfangen musste und das erste mal in der Hälfte stecken blieb, weil ich privat viel um die Ohren hatte. Aber es lohnt sich das Buch zweimal anzufangen.
Alana Falk hat es geschafft die Gefühle und den Ehrgeiz von Kati rüberzubringen und auch den Wandel von Cristan ist glaubhaft. Es ist ein wunderbares Buch über Ballett und einen tiefen Wunsch und den Ehrgeiz, diesen zu erreichen. Was würdest Du für deinen sehnlichsten Wunsch tun? Deine Seele geben?

Lieblingszitat:
Widmung: Für meine Mutter, die mir Flügel schenkte (Ich fand diesmal die Widmung wunderschön, deswegen musste ich sie mit rein nehmen)

Vielen Dank an Alana Falk und den Machandel-Verlag für das bereitgestellte E-Book.

Ihr könnt Alana Falk auch über Facebook folgen.

Liebes Grüssle
Katrin