Der Titel ist Programm

Unangepasst -

Unangepasst
von Ursel Braun

Die Autorin Ursel Braun stellt uns in ihrem Buch sieben Frauen vor, die zu ihren Lebzeiten vor allem eines waren unangepasst. Sie fügten sich nicht in die Ansichten, Gewohnheiten oder Erwartungen ihrer Zeit. Diese Frauen strebten nach ihren eigenen Idealen und Überzeugungen, ohne sich von den herrschenden Gepflogenheiten, der Gesellschaft oder ihren Männern davon abbringen zu lassen. Im Buch werden dem Leser Frauen wie Frida Kahlo, Josephine Baker oder Louise Nevelson vorgestellt. Dabei erfährt man Dinge aus ihrem Leben, die man so wahrscheinlich noch nie gelesen hat. Man erfährt z.B. einiges über die Herkunft sowie Kindheit von Josephine Baker, muss mit Unbehagen feststellen welchen Diskriminierungen selbst ein Weltstar damals ausgesetzt war und wie es ihr im Alter, nach ihrer aktiven Karriere, erging. Eines haben die vorgestellten Frauen alle gemeinsam. Sie kleiden sich alle nach ihren Vorlieben und haben ihren eigenen Stil. So außergewöhnlich ihr Leben ist, so avantgardistisch und mondän ist ihr Kleidungsstil. Diese Frauen sind in allen Lebenslagen einfach herrlich UNANGEPASST.

Fazit:

Ein informatives Buch mit interessantem Hintergrundwissen und dem Appell „Sei du selbst, sei unangepasst!“