Der Tod hat viele Gesichter

Für eine kurze Zeit waren wir glücklich - William Kent Krueger

Für eine kurze Zeit waren wir glücklich
von William Kent Krueger

Der dreizehnjährige Frank, sein jüngerer Bruder Jake und seine große Schwester Ariel leben in einem fiktiven Nest New Bremen. Durch mehrere nicht gelöste Todesfälle /Selbstmorde im Sommer 1961 ist ihre unbeschwerte Kindheit verloren gegangen.

Ihr Vater ist in diesem Nest der Pastor und ist dafür prädestiniert für die Trauerfeier der einzelnen Personen zu organisieren. Aus diesem Grund finden die Bestattungen und Feierlichkeiten immer im engeren Umfeld statt.

Zwischen Frank und Jake besteht eine enge Bindung. Jake stottert und viele Leute nehmen ihn nicht ernst. Darüber hinaus wird er von den Gleichaltrigen massiv gehänselt. Frank nimmt meistens bei verschiedenen Unternehmungen die führende Rolle ein. Während Jake meistens die Bedenken und die Zweifel äußert. In diesem Sommer war Frank und Jake meistens diejenigen, die die Leichen der Menschen gefunden haben.

Eigene Meinung:

Am Anfang war ich wirklich skeptisch von diesem Buch, da es anfangs sehr nüchtern und teilweise auch mit einigen Klischees gearbeitet hat. Doch der Zauber des Buches entfaltet sich nach und nach. Ich habe mit den Jungs mitgefiebert und war ängstlich, ob ihnen etwas passiert. Es ist so dicht geschrieben, dass man als Leser die Hitze der Stadt spürt. Nur manchmal habe ich mich gewundert, ob die Kinder überhaupt zur Schule gehen und Hausaufgaben machen müssen.

Aber insgesamt bin ich wirklich begeistert. Es ist eine Mischung zwischen Literatur und Krimi, mit einem gewissen Gruselfaktor. Der Autor kann gut die Spannung halten und kann gut Menschen im Buch charakterisieren. Klare Leseempfehlung!