"Der Tod tanzt mit"

Requiem am Rialto - Nicolas Remin

Requiem am Rialto
von Nicolas Remin

Die heiterste Jahreszeit in Venedig ist der Karneval. Die Menschen toben in den Gassen, verkleidet in schrillen Kostümen. Das so manch einer da auf dumme Gedanken kommt, das weiß auch Commissario Tron. Immerhin veranstalten er und seine Frau Mutter jedes Jahr selbst einen Maskenball.

Doch als in einer Gondel am Rialto eine Leiche gefunden wird bekommt die ausgelassene Stimmung einen Knick. Denn die Tote war eine Mammola, eine professionelle Prostituierte und die sind in der Karnevalszeit fast noch begehrter als ein Maskenball.

Geschickt verwebt Nicolas Remin die Zeit und ihren geschichtlichen Hintergrund mit einem blutrünstigen Serienmörder. Dass der Commissario dabei selbst oft im Dunkeln tappt und auch schon mal den Falschen verhaftet, bleibt ein Teil der Faszination, die dieses Buch auf mich ausgeübt hat.

Fließend werden immer wieder neue Beweise eingebaut und man selbst hat das Gefühl in Venedig "live" dabei zu sein.

Dies ist der 5. Fall von Commisario Tron und seiner Questura. Auch die anderen Fälle kann ich nur gerne empfehlen.