Der Traum der anderen

Alphabet der Träume - Susan Fletcher

Alphabet der Träume
von Susan Fletcher

Persien im Jahr vor Christi Geburt: Mitra und ihr kleiner Bruder Babak sind die letzten Überlebenden ihrer Familie. Seit ihr Vater im Kampf gegen den Tyrannen Phraates unterlag, leben sie in der Furcht vor seinen Spionen unter den Ärmsten der Armen. Ihr großer Bruder Suren ist ausgezogen, um nach ihren Verwandten zu suchen. Doch Babak besitzt eine seltene Gabe: er kann im Traum die Zukunft sehen. Doch diese Gabe erregt gefährliches Aufsehen. Hals über Kopf müssen die beiden fliehen, doch ihre Helferin hat ihre eigenen Pläne. Verkauft an einen Magus werden die Geschwister verschleppt. Babak muss für ihn träumen und Mitra muss hilflos zusehen wie es ihn zugrunde richtet. Welche Pläne hat der Magus Melchior? Mitra muss um ihren Bruder, ihre Träume und ihre Zukunft kämpfen.

Ein spannender Abenteuerroman, der lange in der Schwebe lässt, worum es eigentlich gehen soll. Erwartet habe ich eine Art Weihnachtsgeschichte, ein wenig verträumt, ein wenig mystisch und ein wenig märchenhaft. Gefunden habe ich eine spannende Abenteuergeschichte, die neugierig macht auf die Geschichte Persiens, den Mythos um die drei heiligen Könige und antike Astronomie. Das Buch hält manche Überraschung bereit und man sollte nicht erwarten, eine verträumte, bunte 1001 Nacht-Geschichte vorzufinden. Sie ist bunt, voller Abenteuer und Spannung. Eine Weihnachtsgeschichte findet sich hier nicht, aber dafür ein Kaleidoskop an farbenprächtigen, vielschichtigen Bildern.

Eine Leseempfehlung für alle Freunde von Abenteuergeschichten!