Der trügerische Schein heiler Familien

Papa hat dich lieb - Gerd J. Merz

Papa hat dich lieb
von Gerd J. Merz

Angelika macht sich große Sorgen um ihre Freundin Eva. Die 18 Jährige hat sich in letzter Zeit verändert, ist sehr verschlossen geworden - und jetzt ist sie auch noch spurlos verschwunden. Die Polizei nimmt ihre Sorgen nicht ernst, Eva ist volljährig und zunächst gibt es keinen Hinweis darauf, dass sie sich in Gefahr befindet. Angelika ermittelt auf eigene Gefahr und verschwindet schließlich selbst. Maike, Angelikas Mutter, und die Kripo setzen nun endlich alle Hebel in Bewegung, um Angelika und Eva wieder zu finden..

Das Mutter - Tochter - Gespann in diesem Krimi hat mich sofort angesprochen. Die Gespräche, Konflikte und auch die harmonischen Momente zwischen den beiden wirken authentisch und echt, auch einzeln sind beide Protagonisten gut gelungen. Beide haben ihren eigenen Kopf und manchmal ein loses Mundwerk, so bleibt auch bei diesem sehr ernsten Thema das Schmunzeln an manchen Stellen nicht aus. Auch wenn Maikes Freund CC eigentlich nur eine Randfigur ist, hat er in meiner Rezension eine Erwähnung verdient, denn auch dieser Charakter ist Gerd J. Merz außerordentlich gut gelungen.

Das heikle Thema der Kindesmisshandlung hat der Autor gut umgesetzt. Man kann den Schrecken, den die Opfer solcher Taten fühlen - und das oft lebenslang - gut nachvollziehen. Gerd J. Merz verschweigt nichts und geht dennoch auf eine sehr sensible Art und Weise mit der schwierigen Thematik um.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, dennoch hatte ich auch den ersten Seiten meine Probleme, mich in die Geschichte einzufinden. Der Autor konnte mich nicht mitreißen und Spannung baute sich erst im zweiten Drittel auf. Dafür gibt es von mir das erste Sternchen Abzug.

Den zweiten Abzug gibt es für die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Ab etwa der Hälfte des Buches wusste ich einigermaßen, was genau gespielt wird. Sicher, die Hintergründe waren noch schleierhaft, dennoch hat sich mir das Grundgerüst sehr schnell erschlossen. Der Spannung tat das zwar keinen Abbruch, aber ein Krimi muss mich etwas länger bei der Stange halten und im Dunkeln tappen lassen, um mich wirklich zu begeistern.

Alles in allem ein gelungener Krimi mit leichten Schwachstellen um ein wichtiges Thema, das leider viel zu selten offen behandelt wird.