Der Überraschungshit 2020!

Lachen, liken, lieben - Jaromir Konecny

Lachen, liken, lieben
von Jaromir Konecny

Welch ein Überraschungshit 2020 ist "Lachen, liken, lieben"! Ich hatte keinerlei Erwartungen, dennoch hatte ich so viel Spaß diesen Roman zu lesen. Ich hätte noch viel länger bei Lia & Co verweilen können.

Der Autor Jaromir Konecy war mir bisher unbekannt. Dieses Buch ist dem Genre Humor untergeordnet, aber eigentlich ist es eine humorvolle Geschichte mit jugendlichen Protagonisten. Die Mädchen und Buben sind 17 Jahre jung und haben die üblichen Probleme, z.B. das erste Mal, verliebt sein... Tummeln sich bei Snapchat und Insta herum, aber die meiste Zeit sind die Mädchen und Jungs im Freibad, es ist nämlich Sommer in Haidhausen und essen kiloweise Eis.

Die Ich-Erzählerin Lia ist ein sympathisches Mädl, die nach einem schweren Schicksalsschlag wieder lachen möchte. Ihre Freundinnen helfen ihr dabei. Die Charaktereinstellung der Freundinnen ist sehr gut da gestellt, z. B. die schlagfertige Emma, die erfahrene Iva oder die schüchterne Laura. Sind wie Teenager aus der Nachbarschaft.

Die Jungs sind halt Jungs. Übertreiben es manchmal. Auch die Streiche, die sie den Mädchen machen. Auch dem spaßigen Spiel wurde schon bald Ernst. So im Großen und Ganzen sind es sympathische junge Kerle in der Findungsphase.

Der Schreibst ist flüssig, spritzig und jugendlich. Es gibt jede Menge Wörter wie "SCHWUPP, FLUP, HUCH, BUMM..." Das fand ich herrlich erfrischend.

Es ist eine perfekte Mischung aus Humor und Ernst.

Fazit

überraschend, erfrischend, jugendlich, spritzig, witzig & liebenswert