Rezension

Der verschwundene Diamant...

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Istanbul -

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Istanbul
von Ursel Scheffler

Bewertet mit 3 Sternen

Die Mitratekrimis für Kinder sind interessant aufgebaut, aber aus Erwachsenensicht stören diesmal doch etliche unglaubwürdige Aspekte...

Eigentlich will Kugelblitz mit seinem türkischen Kollegen Selim zum Angeln ans Marmarameer. Aber dann haben die beiden Detektive plötzlich einen "dicken Fisch" am Haken: aus der Schatzkammer des Sultanspalastes in Istanbul wird einer der berühmtesten Diamanten der Welt gestohlen! Kugelblitz und Selim verfolgen die Täter durch verwinkelte Gassen, einen Bazar, ein türkisches Bad und landen schließlich auf einer Luxusyacht... (Klappentext)

Nach anstrengenden Ermittlungszeiten in Hamburg hat Kommissar Kugelblitz sich seinen Urlaub redlich verdient. Gerne nimmt er die Einladung seines türkischen Kollegen an, der mit ihm im Marmarameer bei Istanbul angeln gehen will. Dumm nur, dass ein Anruf die Pläne der beiden Polizisten zunächst durchkreuzt: einer der berühmtesten Diamanten der Welt ist verschwunden. Gemeinsam beginnen die beiden erfahrenen Ermittler, die Spur des Diamanten zu verfolgen...

Leider hat mir dieser Fall weniger gut gefallen, weil zum einen Kommissar Zufall zu oft seine Hände im Spiel hatte und da zum anderen im Grunde ein junger Polizeikollege die ganze Arbeit macht und Kugelblitz sowie dessen Freund erst gegen Ende ihren großen Auftritt haben. Zudem gibt es diesmal auch etliche unglaubwürdige Aspekte, die das Geschehen (aus Erwachsenensicht) nicht authentisch wirken lassen - Kinder im empfohlenen Lesealter (ab 10 Jahren) sind da vermutlich weniger kritisch. Der Einsatz der türkischen Wörter ist dagegen ganz interessant und lehrreich, auch wenn vermutlich nicht immer klar ist, wie man diese ausspricht.

Wie gewohnt bei der Reihe wird auch dieser Kinderkrimi wieder In kurzen Abschnitten erzählt, und am Ende werden jedesmal einige Fragen gestellt - teilweise zu verdeckten Hinweisen im Text, teilweise aber auch zu Begriffen, zu türkischen Vokabeln, zu geografischen Zusammenhängen oder auch zu logischen Querverweisen. Dies führt dazu, dass der Text viel aufmerksamer verfolgt wird, denn die Lösung zu den Fragen gibt es erst im Anhang. 

Trotz der genannten Kritikpunkte freue ich mich, dass diese spannende und lehrreichen Kinderbuchreihe auch heute noch existiert. Gerade die Stadtkrimireihe erscheint nicht so antiquiert wie die ursprünglichen recht kurz gehaltenen Fälle...

 

© Parden