Der vierte Fall für die Hausboot-Detektei

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben -

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben
von Amy Achterop

Wer ist der Tote in Onnes Wohnung? Wieso trägt er ein gelbes Kleid? Wo steckt das Gemälde? Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich die Detektive der Hausboot-Detektei, als sie von Maddies Nachbarn Onno van der Vlist engagiert werden, seine Kopie eines verschollenen Gemäldes zu finden. So begeben wir uns mit Arie, Maddie, Jan und Elin nicht nur auf die Suche nach dem Gemälde, sondern auch auf die Suche nach dem Original. Denn dieses soll der Preis am Ende einer Schatzsuche sein. Ich habe Arie, Maddie, Jan und Elin gerne bei ihrem Ermittlungen und der Schatzsuche begleiten, die es beide in sich haben. Denn die Detektive geraten einige Male in brenzlige Situationen, als sie versuchen, die Rätsel, die während der Schatzsuche gestellt werden, zu lösen. Deswegen und gerade weil der ganze Fall ziemlich verworren ist, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Zudem gibt es einige Verdächtige, die das Opfer auf dem Gewissen haben könnten. Denn der Tote war zu Lebzeiten kein netter Mensch und hat sich deswegen viele Feinde gemacht. Ich habe jedenfalls fleißig mit Arie, Maddie, Jan und Elin ermittelt und habe versuchte dem Täter oder der Täterin schnell als sie auf die Schliche zu kommen, was mir nur bedingt gelungen ist.

Ich fand es interessant zu erfahren, wie es Arie, Maddie, Jan und Elin inzwischen ergangen ist und wie es für Isa mit ihrer Modefirma Coole Chica weitergeht. Ich finde es immer wieder schön, wie sehr Arie, Elin, Jan und Juanita Isa unterstützen. Man merkt, wie sehr Isa Teil ihrer kleinen Familie ist und wie sehr sie sich über die ganze Unterstützung freut. Zudem finde ich, merkt man inzwischen, wie gut Arie, Maddie, Jan und Elin zusammenarbeiten und sich bei den Ermittlungen ergänzen.

Richtig sympathisch war mir Onno. Natürlich war das, was er in seiner Vergangenheit getan hat, nicht richtig, aber mir hat sein besonderer Kodex, den er schon damals hatte, gefallen. Ebenso wie er heute andere Leute unterstützt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten oder dabei überhaupt in Erscheinung zu treten. Onno ist wirklich ein guter Kerl mit einem riesengroßen Herzen.

Fazit:

Ein spannender Krimi, in dem die Detektive der Hausboot-Detektei nicht nur herausfinden müssen, was es mit dem Toten in Onnos Wohnung auf sich hat und wohin sein Gemälde verschwunden ist, sondern sich auch noch in eine Schatzsuche mit verzwickten Rätseln stürzen müssen. Ich habe Arie, Maddie, Jan und Elin gerne dabei begleitet, war gespannt, was sie alles herausfinden werden und wer letztendlich für alles verantwortlich ist. Da es viele Verdächtige gibt, Arie, Maddie, Jan und Elin in einige brenzlige Situationen geraten und die Schatzsuche einige verzwickte Rätsel für sie bereithält, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf Arie, Maddie, Jan und Elin wartet.