Gemütlicher Krimi

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben -

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben
von Amy Achterop

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: FISCHER (28. August 2024)

ISBN-13: 978-3596710447

Preis: 13,00 €

auch als E-Book erhältlich

Gemütlicher Krimi

Als Onno nach Hause kommt, sitzt eine Leiche in seinem Sessel. Und an der Wand fehlt ein Gemälde, das Onno eigenhändig gefälscht hat. Nicht die besten Voraussetzungen, um die Polizei zu rufen. Dann doch lieber die Hausboot-Detektive. Diese begeben sich auf der Suche nach dem Mörder und dem Bild auf eine gefährliche Schnitzeljagd.

Ich habe die ersten drei Bände dieser Reihe gemocht und auch den aktuellen, vierten Band gerne gelesen. Die deutsche Autorin Amy Achterop aka Heidi van Elderen versteht es, die Leserschaft gedanklich direkt nach Amsterdam zu katapultieren und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Ich begleite die sympathischen Privatdetektive immer wieder gerne bei ihren Recherchen und bewundere ihr soziales und tierliebes Engagement. Mit solchen Protagonisten kann ich mich gut identifizieren.

Der Kriminalfall ist (relativ) unblutig und für alle Leserschichten geeignet. Ein wenig mehr Spannung hätte er meiner Meinung nach noch vertragen können. Aber Amy Achterop hat den Fokus mehr auf das Menschliche und Zwischenmenschliche gelegt. Das ist auch in Ordnung. Allerdings empfand ich die Verdächtigen als austauschbar und habe die Personen öfter mal durcheinander gebracht. Vielleicht war das mit ein Grund, warum ich den Täter nicht vorhersehen konnte. So war die Auflösung dann schön überraschend.

Die Reihe:

1. Tödlicher Genuss

2. Tödlicher Grund

3. Tödlicher Stoff

4. Tödliche Farben

5. Tödliche Blüten (ET voraussichtlich im Frühjahr 2025)

★★★★☆