Der vierte Fall, immer noch amüsant und spannend

Mord und Mohnkuchen -

Mord und Mohnkuchen
von Stefan S. Kassner

„Mord und Mohnkuchen“ ist schon der vierte Fall der Poison Bakery-Reihe. In der Cosy Crime-Reihe geht es um ein kleines Café in London, das die Freundinnen Linn und Terry zusammen betreiben. Irgendwie stoßen sie immer wieder auf Kriminalfälle, in die sie sich dann auch gerne einmischen. Bei den Fällen hat Linn ihren jetzigen Freund, den Kriminalkommissar Bruce kennen gelernt. Der vierte Fall schließt wieder nahtlos an die Geschichte vom dritten Fall an, was ich sehr gut finde. Diesmal betrifft es Linn und Terry direkt, denn ein Mann behauptet, er würde in ihrem Café wohnen. Ihr Vermieter trägt nicht zur Klärung der Sache bei, da er nicht auffindbar ist. Und so ermittelt die beiden Cafébesitzerinnen mal wieder auf eigene Faust. Und dabei entdecken sie so einiges.
Auch wenn es erstmal mit dem Fall los geht, spielt er doch die meiste Zeit eine untergeordnete Rolle, da wir wieder viel an Linns und Terrys Privatleben teilhaben. Das ist auf jeden Fall unterhaltsam und für einen Cosy Crime auch nicht schlimm, aber diesmal habe ich mich mitten im Buch schon mal gefragt, wann es denn eigentlich mit dem Fall weitergeht. Der Fall an sich ist nämlich schon spannend. Es kommt zu interessanten Wendungen, die nicht dem typischen Verbrechen entsprechen. Das fand ich sehr gut und überraschend.
Da ich ein großer Fan der Poison Bakery-Reihe bin, habe ich mich sehr gefreut, dass es schon den nächsten Band gibt. Und da ich die Charaktere mag, war ich auch nicht böse, dass der Fall fast nebenbei gelöst wurde. Ich mag es, die Geschichten der beiden und ihrer Mitbewohner weiter zu verfolgen. Nicht zu vergessen natürlich die Nonnen aus dem Kloster, die auch in dieser Folge wieder dabei sind. Diesmal kam auch noch Terrys Oma dazu, die auf jeden Fall den größten Unterhaltungsfaktor hatte. Das Ende war dann aber doch ein wenig kurz, hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Und der Titel ist für diesen Teil auch nicht so super passend. Insgesamt aber ein Muss für Fans der Reihe.