Der vierte Teil einer Krimireihe der Extraklasse!

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Die Krimis rund um das Ermittlerteam Bodenstein und Kirchhoff haben es mir angetan. Nele Neuhaus beschreibt die Handlungen immer so authentisch und detailiert, dass es einfach eine Freude ist sie zu lesen.
Als Tobias Sartorius schließlich nach einer jahrelangen Haftstrafe wieder zurück in sein Heimatdorf kommt überschlagen sich die Ereignisse, denn die Dorfbewohner wollen ihn nicht in ihrer Nähe haben, da Tobias damals zwei Mädchen ermordet haben soll. Bodenstein und Kirchhoff ermitteln in diversen Fällen und stoßen dabei auf ein großes Geheimnis, das beinahe alle Dorfbewohner gemeinsam bewahren...

Auch dieser vierte Teil hat es wieder in sich. Nicht nur der Fall ist wieder äußerst spannend, gut durchdacht und total vertrakt, auch im Privatleben des Ermittlers Bodenstein geht es rund. Das gefällt mir sehr an den Krimis von Nele Neuhaus, die Ermittler entwickeln sich weiter, man erfährt viel Privates und fühlt mit ihnen. Dabei gestaltet die Autorin ihre Ermittler auch nicht immer nur als Sympathieträger, sondern lässt sie desöfteren auch so agieren, dass man selbst aus Lesersicht kein wirkliches Verständnis aufbringen kann und den Kopf schüttelt. Dies bringt einem die Figuren allerdings noch näher und man hat das Gefühl die Ermittler mittlerweile selbst ein wenig zu kennen.

Was als Regionalkrimi begann hat sich also längst schon als Krimireihe der Extraklasse entpuppt und ich bin froh, dass ich nicht so lange auf den nächsten Band warten muss, denn dieser ist zum Zeitpunkt meiner Rezension ja schon längst erschienen.