Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Tobias kommt aus dem Gefängnis, aber er freut sich überhaupt nicht nach Altenhain zurück zu kehren, denn dieser Ort hat ihn nur ins Unglück gestürzt. Seine einzige Freundin Nadja, die ihn als einzige im Gefängnis besucht hat, holt ihn ab und schafft ihn zu seinen Vater. Später kommen sie sich immer näher, denn Nadja war schon immer in Tobias verknallt, aber für ihn war sie nur die beste Freundin. Im Ort angekommen, meiden ihn alle Dorfbewohner, denn er ist ja ein zweifacher Mörder, denn er wurde ja laut Indizienprozeß verurteilt, obwohl er sich an nichts erinnern kann, er hatte einen Blackout. Die Komissarin Pia glaubt fest daran, das er unschuldig ist, obwohl ihr Chef Oliver nicht davon überzeugt ist. Denn Pia hat herausgefunden, das ein paar Akten von damals fehlen und das Blut an Tobias Kleidung war und das die Schultasche von Jenny bei ihm gefunden wurde. Jetzt ist wieder ein Skelett gefunden worden, es ist das andere Mädchen Laura. Und Tobias hatte einen Filmriß- sehr dumm gelaufen. Amelie gleicht dieser Laura fast wie ein Ei dem anderen, sie sieht auch aus wie Schneewittchen. Sie kellnert in einer Dorfkneipe und hat gleich einen Narren an Tobias gefunden, sie hat sich verliebt in ihn. Dann gibt es noch Thies, der immer auf Amelie wartet, wenn sie Feierabend hat und begleitet sie nach Hause, aber er ist Autist, aber sie mag ihn. Früher war Thies mit Tobias befreundet und auch jetzt geben sie sich die Hand. Oliver, der Polizist hat nach seinen 25 Jahren Ehe, das erste Mal seine Frau Cosima beim Lügen erwischt, er weiß nicht, was er davon halten soll. Er ist sehr entsetzt, sie scheint eine Affäre zu haben. Dann wurde Tobias Mutter von der Brücke hinunter geworfen, aber eigentlich sollte es ein Anschlag auf ihn sein, die Mutter überlebt gerade so. Pia glaubt auch, das der Anschlag eigentlich Tobias treffen sollte, sie suchen mit einem Foto nach dem Täter, aber jeder in dem Dorf scheint ihn zu erkennen, aber keiner sagt, wer es ist. Amelie will zu Tobias auf den Hof, wird aber von zwei maskierten Männern angegriffen und bedroht. Tobias ist entsetzt und fährt zu Nadja, sie will, das er bei ihr einzieht, sie hat Angst um ihn. In der Zwischenzeit laden die alten Kumpel von Tobias ihn zu einer Runde Bier ein, sie wollen Freunde bleiben. Thies Terlinden, der Sohn vom mächtigsten Mann des Dorfes, kommt zu Amelie und sie soll Zeichnungen von ihm verstecken, er hat sehr große Angst.Als Amelie die Zeichnungen sieht, ist sie schockiert, Thies hat Talent, er kann sehr gut zeichnen. Auf den Bildern sind zwei Männer zu sehen, fast lebensecht, die ein Mädchen vergewaltigen und ein Junge, der an der Scheune steht und einer, der wegrennt – Thies. Thies hat sie voller Angst angestarrt und Amelie fürchtet sich um ihn, so hat sie ihn noch nicht gesehen. Von Lars Terlinden, den anderen Bruder von Thies,liest man, er ist Investmanager und viel geld verdient. Die Mutter von Tobias wurde von Manfred Wagner, dem Vater der toten Laure von der Brücke gestoßen. Tobias wird in der Scheune von vier maskierten Männern fast tot geschlagen, ehe ihn sein Vater findet. Nadja sucht ihn dann auf, als er auf einer Bank sitzt und mit Amelie redet. Sie will ihn von Thies erzählen, aber dau kommt es nicht mehr, denn Nadja wird richtig böse auf Amelie. Thies zeigt Amelie sein großes Geheimnis, einen Keller, wo Schneewittchen im Sarg, also die Mumie liegt, und er passt jeden Tag auf sie auf. Das ganze Dorf hält Tobias weiterhin für den Täter, . Denn jetzt wird Amelie vermisst und er kann sich wieder nicht erinnern, er hat wieder einen Filmriss. Denn er hat in der Garage mit seinen Freunden ein paar Bier getrunken und dann weiß er wieder nix mehr. Denn um 1.30 Uhr in der Nacht findet ihn die Dorfärztin Dr. Daniela Lauterbauch, enge Freundin von der Terlindens. Tobias erzählt Pia von Amelie das, was sie ihm erzählt hat, das ein Kultusminister Lauterbach, der Ehemann von der Ärztin, mit in die Sache verwickelt ist. Pia glaubt nicht, das Tobias was damit zu tun hat mit dem Verschwinden von Amelie, dafür macht er sich zu viele Sorgen, aber in seiner Jeans wurde das Handy von Amelie gefunden, was ihn wiederum verdächtig macht. Oliver hat in dem Handy von seiner Frau spioniert, sie bekommt Smsen mit „mein Herz“, sie scheint ihm wirklich was zu verheimlichen. Tobias ist jetzt wieder bei Nadja, Thies hat genau an dem Tag, als Amelie verschwand einen großen Anfall bekommen, er hat geschrieen und geweint, er hat immerzu gesagt, er hat nix mit Amelies Verschwinden zu tun. Er ist in eine Nervenklinik eingeliefert worden. Claudius Terlinden ist komisch, er hat nicht gewusst, dass sein Auto hinten kaputt ist, er lügt, aber Pia hat noch nicht heraus gefunden, wie und warum. Lars Terlinden, der andere Bruder von Thies bekommt immer mehr Briefe, das er sich um die Sache von damals kümmern soll. Gregor Lauterbach, der Kultusminister hat auch eine Mail bekommen von Schneewittchen, dass Thies alles weiß und die Polizei alles wissen will. Er wird ganz bleich im Gesicht. Zur Stiefmutter von Amelie kommt eine Polizeioberkommissarin Maren König und sucht die Bilder von Thies und findet sie auch in einer Tapetentür. Von ihr hat man vorher nix gelesen. Die Frau von Oliver, Cosima hat eine Affäre mit einem Russen, Polarforscher, sie wird von ihm gesehen in einen Restaurant, später trennen sie sich dann, er findest was neues, denn er hat dann gemerkt, das er sie doch nicht mehr so liebt wie früher. Dies Maren ist Nadja, denn als die Stiefmutter Pia davon erzählt, geht sie der Sache auf den Grund, aber die Bilder hat Nadja schon vernichtet, durch den Reißwolf gedreht. Die Ärztin Daniela hat ausgesagt, sie sei mit Terlindens Frau schon gegen zehn von der Party gefahren, also hat Terlinden kein Alibi für die Nacht, als Amelie verschwand. Pia möchte mit Thies in der Psychiatrie reden, obwohl die Daniela das nicht will. Lars Terlinden wurde tot aufgefunden, er hat noch vorher einen Brief an Tobias geschrieben, dass er mit drei anderen Kumpels damals Laura vergewaltigt hat und als sie hin stürzte, sich das Genick brach., sie ist auf einen Stein gefallen. Tobias hat umsonst im Gefängnis gesessen. Pia hat derweil mit Thies gesprochen, er hat gesagt, er muß den Mund halten, sonst kommt er in ein Heim, aber er hat halt immer wieder dasselbe Bild von damals gemalt, aber so genau, das Pia was damit anfangen kann. Auf Amlies Ipod war die letzte Tagebucheintragung, das Thies ihr Schneewittchen in einer Bodenluke unter der Villa von Terlinden gezeigt hat, aber die brennt in der Nacht noch aus, das Feuer wurde von Daniela gelegt und alle Bilder von Thies sind zerstört. Gregor Lauterbach hat sich von seiner Frau Daniela Rat geholt, sie soll Thies ausschalten, da sonst alles herauskommt, das er mitbeteiligt war an der Sache. Tobias geht es sehr schlecht, die drei anderen sind verhaftet worden und sagen auch aus, das es Nadja damal war, die auvch mit auf den Bildern zu sehen ist. Aber jetzt ist Tobias verschwunden, Nadja ist mit ihm in die Schweiz geflohen, aber dort eskaliert die Sache, als er in einer intimen Minute von Amelie spricht, tut Nadja ihn schwer verletzen und sie fährt nach Deutschland zurück., Tobias schlägt sich nach Deutschland wieder durch. Daniela Lauterbach hat Thies zu Amelie gebracht, aber ihm geht es schlecht, er hat Entzugserscheinuingen, da die Arzneimittel, mit denen er beruhigt worden ist, nicht mehr da sind. Dann lässt sie Wasser in den raum rein und hat vorher alle Ausgänge mit Silikon verklebt. Das Wasser steigt schon ganz hoch, aber Pia und Oliver schaffen es, sie vorher zu finden, da Daniela auf einmal verschwunden ist und die Arzthelferin ihnen von einen Grundstück erzählt, was sie geschenkt bekommen haben soll. Nadja wird verhaftet, Tobias ist mit Amelie zusammen, nur von Thies hat man nicht gelesen, ob er gesund wird, aber ich denke schon.

Ein sehr spannendes, emotionales Buch, das ich sofort verschlungen hab, was mir auch gefiel, bis auf dieletzten 50 Seiten war alles unklar, wer wirklich damals dabei war und wer es war. Aber am End siegen immer die Guten, ich kann das Buch empfehlen 5 Sterne.