Der Weg des Geldes

Lautlos nach unten -

Lautlos nach unten
von Manfred Cibura

"Lautlos nach unten" von Manfred Cibura, ist ein Buch, dass mich von der ersten Seite an begeistert hat. Der Autor versteht es, sehr rasch die Spannung aufzubauen und dann auch bis zum Schluß zu halten.
Manager, Bankeninhaber, Geschäftsmänner, von ihren Konten verschwindet das Geld, einfach so, von jetzt auf gleich und das nicht nur von ihren bekannten Konten, sondern auch von Schweizer Geheimkonten und Immobilienanlagen und anderen Finanzformen. Der Weg des Geldes mündet in so vielen, kleinen Einzelaktionen, dass sie sich kaum nachverfolgen, geschweige denn rückgängig machen lassen. Diese ganzen Transaktionen zur gleichen Zeit, es scheint menschenunmöglich, das so durchzuführen.
Zeitgleich tauchen auf sehr vielen Konten Geldbeträge auf, Konten von Arbeitslosen, chronisch Kranken, armen Rentnern, Alleinerziehenden ohne Job und vielen weiteren Bedürftigen. Teilweise lernen wir diese Personen und ihre Lebensumstände im Buch näher kennen.
Die Suche nach den Tätern wird immer dringender und an oberste Stelle gesetzt, da ja auch alle Größen aus Politik und Wirtschaft selbst betroffen sind. Ein wahnsinnig spannender Wettlauf gegen die Zeit kommt in gang. Wer wohl hinter allem steckt?
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung, rasant und spannend, topaktuell und nicht mal undenkbar.