Rezension

Der Weg in die Zukunft

Maid-sama 18 - Hiro Fujiwara

Maid-sama 18
von Hiro Fujiwara

Bewertet mit 4 Sternen

Mit Usuis Rückkehr nach Japan rückt auch der Schulabschluss ins Zentrum. Misaki stürzt sich in die Prüfungsvorbereitungen und macht sich Sorgen, welchen Berufsweg sie einschlagen will. Außerdem droht einmal mehr ihr Geheimnis aufzufliegen. Soll sie endlich offen zu ihrem Job im Maid Latte stehen?

Wider Erwarten legt der Abschlussband noch einmal einen gelungenen Story-Aufbau hin. Wirklich alle offenen Fragen werden geklärt, jeder Erzählstrang findet hier seinen Abschluss. Mag man das Ende jetzt kitschig, übertrieben oder typisch finden, für mich wird damit eine tolle Mangaserie wunderbar abgeschlossen. Schade, dass ich mich damit von den liebgewonnenen Charakteren verabschieden muss, aber schön, dass in dieser Reihe genau die richtige Balance zwischen Romantik, Witz, Skurrilität und Tragik sowie Umfang gehalten wird. An keinem Punkt war ich gelangweilt oder genervt. Eine tolle Shojo-Reihe, die sich lohnt!