Der Weg ist Die Richtung. Der Umweg ist das Ziel

Fast am Ziel -

Fast am Ziel
von Hanno Rinke

„Fast am Ziel“ ist  ein  sehr persönlicher und autobiografischer Roman des Autos Hanno Rinke, in dem er seine Leser mit auf eine Reise durch sein Leben nimmt – ein Leben mit 99 Umwegen.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch man dem Autor gut folgen kann und fast das Gefühl hat ihn direkt zu begleiten. Seine Erzählweise ist sehr vielfältig. Mal ist sie humorvoll und unterhaltsam, dann emotional und berührend, aber immer lebendig und authentisch.

Die Themen seiner kurzen Kapitel sind total unterschiedlich und man erlebt die verschiedensten Dinge an den unterschiedlichsten Orten, so dass für eine Menge Abwechslung gesorgt ist. Durch die Orts- und Zeitangaben wirkt alles sehr übersichtlich und man kann dem Autor gut folgen.

Die Überschriften sind gut gewählt, machen mich neugierig auf das, was folgt und sind teilweise ein wenig provokant.

Nicht nur inhaltlich hat mich das Buch begeistert, auch optisch sticht es positiv aus der Menge heraus. Jedes einzelne Kapitel ist toll gestaltet, die Illustrationen, Karten und Fotos lockern den Text gut auf. Direkt zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere in Wort und Bild vorgestellt und abschließend erhält man nochmals die Stationen auf einen Blick und einen übersichtlichen Auszug aus den Stationen des Lebens des Autors. So eingerahmt war das Buch für mich ein gelungenes, rundes Leseerlebnis, dass mich gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat.