Der Weg zu Deiner Seele

Ein Date mit der Seele - Ilka Plassmeier

Ein Date mit der Seele
von Ilka Plassmeier

Wer immer nur  funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens (Armin Mueller-Stahl)

"Ein Date mit der Seele" ist jetzt nicht ein klassisches Hand- oder Lehrbuch und trotzdem nimmt der Leser viele Erkenntnisse, Anregungen und auch tiefergehende Denkanstöße mit. Das hatte ich in diesem Umfang gar nicht erwartet, denn es ging ja in erster Linie darum, zu erfahren, was eine astrologische Symbolaufstellung überhaupt ist. Doch dem Satz "Auch das Lesen setzt unbewusste Prozesse zur Lösung eigener Themen in Gang" kann ich nur voll und ganz zustimmen, das ist nicht übertrieben.

Was ich persönlich sehr angenehm fand, man benötigt überhaupt keine Vorkenntnisse, muss weder esoterisch bewandert sein, noch wird man mit Fachbegriffen erschlagen. Dieses Buch ist für den blutigen Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene - eine großartige Mischung, das hat man selten. Ilka Plassmeier schildert zu Beginn Ihren ganz persönlichen Weg, der sie über diverse Eck-/Stolpersteine schlussendlich zur astrologischen Symbolaufstellung geführt hat. Dadurch wird der Leser Stück für Stück an die Begrifflichkeiten wie morphische Felder etc. herangeführt. Man hat sofort den Bezug und versteht es so auch als Laie sehr gut. Wer diverse Vorkenntnisse hat, nimmt sie einfach als "Auffrischung". Mir hat das sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Locker, leicht und flüssig zu lesen und der schwierige Mittelweg zwischen Emotionen und Distanz ist perfekt gelungen. Hut ab, denn das macht auch den zweiten Teil des Buches, der aus diversen Fallbeispielen vieler verschiedener Thematiken besteht, zu einem Lesegenuss. Hatte ich im Vorfeld noch befürchtet, Themenbereiche, die mich absolut nicht betreffen, würden mich vielleicht langweilen, lag ich damit ganz weit daneben. Ich habe sie verschlungen, vielleicht auch grade, weil sie mich nicht betrafen...

Ich persönlich bin begeistert, neben Familienaufstellungen, die auf mich immer eher abschreckend wirkten, eine interessante und ansprechende Alternative gefunden zu haben und ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken einer Aufstellung spielt oder der in Mustern jeglicher Art festsitzt. Aber auch allen, die einfach nur interessiert sind und ihren Horizont erweitern wollen. Eine Bereicherung ist dieses Buch auf jeden Fall.