Der Weihnachtsmann-Azubi

Morgen kommt der Weihnachtsmann-Azubi -

Morgen kommt der Weihnachtsmann-Azubi
von Allie Well

Das Cover:

Ist wirklich schlicht, aber dabei trotzdem ein kleiner Hingucker. Der Titel allein verspricht schon eine unterhaltsame Geschichte zu beheimaten und genau das erwartet die Leser in diesem Buch.

Ich habe keine allzu hohen Erwartungen an dieses Buch gesetzt, aber wurde eben deswegen positiv überrascht. Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen, die Charaktere wurden lebhaft und bunt gezeichnet und damit habe ich sie schnell ins Herz geschlossen.
Einzig die Reaktion nach der Entführung von Cleya war ein wenig ... skurril. Die ist sehr ruhig geblieben, aber genau das war vielleicht auch das Richtige.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art sehr liebenswert. Selbst Cleyas Abneigung gegen Weihnachten wird hier deutlich. Der Roman besticht durch seine echten Protagonisten und den Zauber von Weihnachten, den sogar ein Weihnachtsmuffel hier verfällt.

Durch die anstehende Weihnachtsmann-Prüfung entsteht eine gewisse Spannung und auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz, ich sage nur bissiges Rentier ;)
Ich empfand das gesamte Buch als gelungenes Konzept, auch wenn man seinen Sinn für Realismus ein wenig ausschalten muss, immerhin geht es hier um den Weihnachtsmann(-Azubi)

Mein Fazit:

Ich habe dieses Buch sehr genossen und werde es bestimmt nochmal wieder in der (Vor-)Weihnachtszeit in den kommenden Jahren lesen, denn Lars und Cleya haben es mir einfach angetan und der Zauber von Weihnachten kommt ebenfalls nicht zu kurz. Rundum gelungene Einstimmung auf das Fest der Liebe.