Rezension

Der Wolf

Oxen. Lupus - Jens Henrik Jensen

Oxen. Lupus
von Jens Henrik Jensen

Bewertet mit 5 Sternen

Niels Oxen, hochdekorierter Exsoldat, kämpft immer noch mit den Dämonen seiner Einsätze, die es ihm unmöglich machen in ein normales Leben zurückzufinden. Im Bemühen seinem alten Leben restlos den Rücken zu kehren, lehnt er auch eine Anfrage des alten Geheimdienstchefs Mossman brüsk ab. Doch bereits wenige Zeit später, hat er wieder Blut geleckt und entgegen seiner Vorsätze, beginnt er sich nach dem Vermissten umzusehen. Als ihm dabei ein Hinweis in die Hände fällt, der eine rätselhafte Verbindung zu seiner alten Partnerin und Freundin Margrethe Franck herstellt, sieht die Sache für ihn plötzlich ganz anders aus. Sein Interesse ist endgültig geweckt und gemeinsam mit Mossman, versucht er längst vergangene Vorfälle zu rekonstruieren, die eine Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen zu haben scheinen. Der Fall bekommt immer größere Dimensionen und die Angst weiteres Unheil heraufzubeschwören, nimmt mit jedem Ermittlungsschritt unaufhaltsam zu. Obwohl sie sich nach allen Seiten abgesichert haben, droht ihnen der Fall am Ende doch noch zu entgleiten und in einem regelrechten Massaker zu enden.

Fazit
Ein brillant konstruierter, von zahlreichen Überraschungen durchzogener Thriller, der weit mehr ist als eine spannende Story.