der zweite gelungne Roman dieser Autorin

Die Närrin des Königs
von Angeline Bauer

Schon die "Die Seifensiederin",das erste Buch der Autorin, hat bei den Anhängern historischer Romane Anklang gefunden. Auch der zweite Roman von Angeline Bauer wird seine Fans finden, davon bin ich überzeugt.

In ihrem neuen Buch, was am Ende des 16. und Anfang des 17 Jahrhundert, überwiegend in Paris spielt, wird das Leben der Hofnärrin Mathurine erzählt.
Sie steht im Dienste des französichen Königshof und hat die Aufgabe, den König zu unterhalten.Wenn sie ihre Narrenkappe trägt, ist es ihr erlaubt dem König alles zu sagen, ohne Strafen fürchten zu müssen.Da sie aber eine intelligente Frau ist, zieht der König sie auch häufig in Fragen des Hofes und der Politik zu Rate.
Als sie eines Tages bei einem Hoffest für 3 Tage und Nächte mit einem höfischen Jüngling in eine Wäschekammer im Keller des Louvre eingesperrt wird, kommen Nikolas und die Närrin sich näher und Mathurine wird schwanger.Da aber niemand von diesem Kind erfahren darf und sich eine Närrin nicht als Mutter eignet, ohne das ihre Tochter später unter Spötteleiern zu leiden hätte, wird Nicoline nach ihrer Geburt mit der kränkelnden und zum Tode geweihten Tochter des Ehepaares du Vievere, königstreue Adelige, vertauscht. Nicoline , jetzt Jacqueline, wächst zu einer bildschönen und eigenwilligen Persönlichkeit heran.Doch als Mathurine, die ihr Leben immer verfolgt hat, erfährt, dass sie mit Nikolas, ihrem Vater vermählt werden soll,muss sie eine Entscheidung treffen.

Wie schon in der Seifensiederin macht auch hier der flüssige und schöne Erzählstil der Autorin das Lesen zum Vergügen. Die Geschichte läßt den Leser viel über die feindlichen Auseinandersetzungen der Königsfamilie erfahren und einen Einblick in die damalige Zeit erleben.Auch die Beschreibungen einer Hofnärrin, eine "Berufsgattung", die wenig Erwähnung in Büchern findet , fand ich sehr interessant.

Angeline Bauer zeigt mit "Die Närrin des Königs",dass sie gute Unterhaltungsromane schreiben kann.