Detektivgeschichte ...

Pfoten Hoch! -

Pfoten Hoch!
von Katja Matjuschkina

Klappentext / Inhalt:

Die Welt des Waldes ist voller außergewöhnlicher Abenteuer, aber auch mysteriöser Verbrechen. Deshalb entscheiden sich zwei Freunde – der findige Hund Lassdas und die zutrauliche Katze Miezmiez – ein Detektivbüro zu eröffnen. Dafür ist es auch höchste Zeit! Aus dem örtlichen Museum verschwindet nämlich das wertvollste Exponat – eine Hundestatue mit Diamantenaugen. Die beiden zögern nicht, den Fall zu übernehmen. Doch wenn sie nur wüssten, welche Gefahren auf sie lauern und wer der wahre Schuldige ist...

Cover:

Das Cover wirkt spannend und interessant. Man erkennt man eine Katze und einen Hund, welche einem spannenden Abenteuer auf der Spur sind. Optisch und farblich ist es schön gestaltet.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine tolle Detektivgeschichte, die voller Spannung, Witz und Rätselspaß steckt. Eigentlich vertragen sich Hund und Katz eher selten. Doch hier gründen der findige Hund Lassdas und die zutrauliche Katze Miezmiez ein Detektivbüro und bei ihrem ersten Fall können die kleinen und großen Leser gleich mit rätseln.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Die Geschichte wird verständlich erzählt, so dass auch die Jüngeren gut folgen können. Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren, hier würde ich jedoch das Vorlesen empfehlen und die etwas älteren können es aber durchaus auch gut selbst lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten zugleich nicht zu viel.

Die bunten Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab und lockern das Schriftbild auf. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und geben die Situationen und Handlungen gut wieder.

Die kleine Einführung zu Beginn stellt die einzelnen Charaktere kurz vor und führt in die Geschehnisse ein. Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und es macht Spaß und Freude hier mit zu rätseln.

Fazit:

Eine tolle Detektivgeschichte für kleine und große Ratefreunde. Für Unterhaltung und Spannung ist gesorgt.