Detektivgeschichte zum Miträtseln für Erstleser

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr! -

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
von Pascal Prévot

Eine gelungene kurze Krimi-Geschichte zum Miträtseln für Erstleser/innen!

Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet. Das Motiv und auch die Gestaltung der Schrift macht direkt klar, dass die Geschichte zu Weihnachten handelt.

Die Schrift ist sehr groß gehalten (Großbuchstaben 0,5 cm hoch) und die Seiten lesen sich schnell. Also perfekt für Erstleser geeignet. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite Bilder, die zum Text passen und ihn unterstreichen und ergänzen. Der Stil der Illustrationen ist im ausdrucksstarken Comic-Stil gehalten, wo die Mimik am besten herauskommt. Insgesamt gibt es acht Rätsel, die gelungen in die Handlung eingebaut sind und den Leser dazu animieren sich Gedanken zu machen. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedliche, ebenso wie die Art des Rätsels. Die Auflösung gibt es immer kurz danach auf der nächsten Buchdoppelseite, sodass man auch nicht "spicken" kann. Einzig bei einem Rätsel könnte man durch überblicksartiges Lesen die Lösung direkt herausbekommen, da die Antwort nicht erst auf der nächsten Doppelseite im Text auftaucht. Dies finde ich schade, mag aber der Formatierung und Länge der Handlung geschuldet sein.

Zu Beginn des Buches wird ein Großteil der Figuren kurz vorgestellt, was das Verständnis der Handlung erleichtert. Die Entwicklung der Charaktere ist kein Schwerpunkt des Buches und ist in meinen Augen auch nicht beabsichtigt. Ziel und Kern dieses Buche ist das Miträtseln und die Detektivgeschichte an sich. Die Figuren sind stark an die Erwachsenen Version angelehnt, aber ebenso selbstständig.

Mir hat das Miträtseln viel Freude bereitet, ebenso wie die kurze und gelungene Detektivgeschichte mit gelungenen kleineren Wendungen. Ein super Weihnachtsgeschenk, oder auch eine Kleinigkeit zu Nikolaus. Für 8€ ein fairer Preis und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Buch, welches bei Erstlesern die Freude und den Spaß am Lesen wecken kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile.