Weihnachtlicher Krimi für Erstleser ab 7

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr! -

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!
von Pascal Prévot

Ein weihnachtlicher Krimi für Lesestarter. Perfekt für den Junior und so haben wir gemeinsam gelesen, wobei ich viel vorgelesen habe.

Sherlock Junior und seine Freunde müssen das Rätsel des verschwundenen Weihnachtsbaums lösen. Über Nacht war der Baum plötzlich vom Marktplatz verschwunden und die Freunde machen sich auf Spurensuche.

Direkt nach dem ersten Öffnen des Buches trifft man auf die wichtigsten Charaktere, nämlich Sherlock Junior, seinen Hund Strolch und seine Freunde, nämlich Doc, die Zwillinge Amelie und Emelie und Gustav. Da bekommt man gleich Lust in die Geschichte einzutauchen und man muss auch wirklich nicht lange auf das erste Rätsel warten, denn das kommt gleich im ersten Kapitel. So findet man auch in jedem Kapitel ein Rätsel, in einem sogar zwei. So gibt es also acht Rätsel, die man lösen kann. Manch eines doch etwas komplizierter als ein anderes, aber so wird es definitiv nicht langweilig. Und die entsprechende Lösung findet man direkt nach dem Rätsel im Text. Der Text selbst ist in großer Schrift und somit auch für Erstleser schaffbar, wobei die längeren Worte noch etwas schwierig sind, doch da kann man ja helfen.

Die bunten Illustrationen zeigen so manches Rätsel und auch einen Hinweis und machen das Ganze etwas lebendiger und farbenfroher.

Ein perfektes Geschenk für die Vorweihnachtszeit für kleine Detektivfans.