Deutsches Haus

Deutsches Haus, 7 Audio-CDs
von Annette Hess

Von der Erfinderin der TV-Serien Weissensee und Ku'damm 56 / 59
»Dieser Roman kommt genau zur richtigen Zeit.« Iris Berben
Frankfurt 1963. Eva, gelernte Dolmetscherin und jüngste Tochter der Wirtsleute Bruhns, steht kurz vor ihrer Verlobung. Unvorhergesehen wird sie gebeten, bei einem Prozess die Zeugenaussagen zu übersetzen. Ihre Eltern sind, wie ihr zukünftiger Verlobter, dagegen: Es ist der erste Auschwitz-Prozess, der in der Stadt gerade vorbereitet wird. Eva, die noch nie etwas von diesem Ort gehört hat, folgt ihrem Gefühl und widersetzt sich ihrer Familie. Sie nimmt die Herausforderung an, ohne zu ahnen, dass dieser Jahrhundertprozess nicht nur das Land, sondern auch ihr eigenes Leben unwiderruflich verändern wird.
Inhaltsangabe auf amazon

Ich war erst etwas skeptisch, ob mir in diesem Buch nicht ein paar Details zu viel genannt werden. Habe aber darauf gehofft, da die Autorin Annette Hess bisher auch als Drehbuchautroin bekannt geworden ist, dass es nicht zu grausam wird.
Sagen wir es mal so - grausam ist es damals auf jeden Fall gewesen, was im KZ Auschwitz abgelaufen ist, aber der Autorin gelingt es, diese Details Mimosentauglich anzubringen.
Und genau damit hat mich dieses Buch gefangen genommen.
Es hat den Leser bzw Hörer nicht komplett geschont, aber auch nicht überfordert.

Total klasse war auch der immer größere Zwiespalt, in den Eva gerät. Denn je mehr sie herausfindet, desto mehr entdeckt sie, dass sich Menschen, die ihr eng verbunden sind, ihre Hände auch nicht unbedingt in Unschuld waschen können.
Warum wollen alle, das sie nicht mehr in das Gericht geht, um zu dolmetschen?

Die Personen sind absolut lebensecht, authentisch und handeln nachvollziehbar. Auch wenn man manche Handlungen und Situationen nicht berstehen kann, man kann es zumindest irgendwie nachvollziehen.
Ein spannendes Buch, das aus ganz vielen verschiedenen Schichten besteht.
Glaubwürdig, interessant und spannend - so sollen gute Bücher sein.
Ein toller und eingehender Schreibstil, man kann das Hörbuch so hintereinander weghören, man merkt bar nicht, wie die Zeit vergeht.