Ein außergewöhnliches und auch mahnendes Hörbuch

Deutsches Haus, 7 Audio-CDs - Annette Hess

Deutsches Haus, 7 Audio-CDs
von Annette Hess

Frankfurt 1963: Die junge Frau Eva arbeitet als Dolmetscherin und wird engagiert, beim Ausschwitzprozess die Aussagen der polnischen Zeugen ins Deutsche zu übersetzen. Von diesem Auftrag ist ihr Freund Jürgen wenig angetan und auch ihre Eltern, die ein gut bürgerliches Wirtshaus betreiben, reagieren seltsam darauf. Doch trotz allem nimmt Eva ihre Arbeit auf und wird mit den ganzen Schrecken des Vernichtungslagers konfrontiert... .
Auf 7 Cds kann man hier das Buch ,,Deutsches Haus" von Annette Hess anhören. Die Autorin hat sich für ihre Geschichte eine scheinbar ganz normale typisch deutsche Familie herausgegriffen und zeigt anhand der Bruhns, wie sehr die Vergangenheit verdrängt wird, bis sie einen schließlich mit Gewalt einholt.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Frau Eva, die am Anfang der Geschichte eher ruhig und folgsam wirkt und deren Weg schon als zukünftige Frau des Unternehmers Jürgen Schoormann vorgezeichnet scheint. Doch dann, als sie im Ausschwitzprozess von den vielen Gewalttaten erfährt, die neben den zahllosen Vergasungen geschehen sind, verändert sie sich von Grund auf. Sie legt das ihr immer wieder bescheinigte ,,schwache Nervenkostüm" ab und wagt es, sich selbst ein Urteil zu bilden und ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn das Konsequenzen für sie hat.
Mir hat gefallen, dass die Autorin viele der Aussagen der Zeugen aus dem Lager mit in die Handlung eingebaut hat. Als ich diese gehört habe, war ich tief betroffen und umso schockierter, wie die Angeklagten alle Schuld von sich gewiesen und damit die Opfer verhöhnt haben.
Dieser Roman fasst sehr gut zusammen, wie damals die Bevölkerung auf den Prozess reagierte. Auch stellt Frau Hess sehr deutlich dar, wie Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und das Wegschauen in den 60ern bis heute noch präsent sind und kleingeredet werden.
Das Hörbuch wird von Eva Meckbach gelesen, deren Stimme man sehr gut zuhören kann. Sie betont gut und liest sehr eindrücklich die Zeugenaussagen vor und schafft es, der Geschichte eine besondere Stimmung zu verleihen. Mir viel es oft schwer, mich der dunklen und beklemmenden Atmosphäre der Handlung zu entziehen.
Auch sprachlich ist das Buch herausragend, die Figuren wirken lebensecht und selbst Spannung ist genügend vorhanden.
Insgesamt ist ,,Deutsches Haus" ein außergewöhnliches und wie ich finde auch ein mahnendes Hörbuch, welches an die Gräueltaten in Ausschwitz erinnert und uns zeigt, dass so etwas nie wieder geschehen darf. Gerne empfehle ich die Geschichte hier weiter.